Suche vermissten Großonkel

  • Hallo

    Ich habe meine Großonkel gesucht. Er ist der Sohn der ersten Ehe meines Urgroßvaters. Er soll anscheinend im Krieg vermisst worden sein. Eine Anfrage beim DRK habe ich geplant aber noch gar nicht versucht weil ich nicht einmal sein Geburtsdatum kenne.

    Ich habe meine Großmutter gefragt, sie weiß aber gar nichts weil sie ihn nicht kennengelernt hat. Wenn ich immer auf solche Geschichten stoße ist es wo ich merke das die Ahnenforschung auch trauriges mit sich vorgeben kann.

    Ich möchte gerne sein Schicksal entdecken aber eine Anfrage beim Volksbund lohnt sich ja auch nicht weil ich gar kein Datum habe. Jetzt ist die Frage wie kann ich vorgehen? Ich weiß das mein Urgroßvater sich nach dem 2 Weltkrieg schieden lassen hat, von der ersten Ehe. Er war aus Petersdorf, Hirschberg und die erste Ehe wurde auch dort eingetragen im Jahre 1922. Der gesuchte Sohn soll Heinz Feist geheißen haben und ist vermutlich in Petersdorf bei Hirschberg geboren.

    Mein Urgroßvater war Alfred Feist und die Mutter vom gesuchten war Ottilie Haenisch.

    Ich weiß das sie in Arnsberg geschieden wurden und zwar 1947, habe mich vergebens mit dem Landgericht Arnsberg kontaktiert, denn Unterlagen sind nur noch bis 1970 verfügbar.

    Ich wollte mich mit Einwohneramt in Dortmund kontaktieren weil mein Urgroßvater dort zuletzt gelebt hat, ich denke jedoch das die dort keine weiteren Hinweise haben.

    Die Arbeiterin im Landgericht hat mir gesagt ich soll es dort probieren wo sie geheiratet haben, ich denke aber das zu Kriegsende als Schlesien zu Polen gehörte solche Angelegenheiten nicht mehr gemeldet wurden, weil sie ja nicht mehr dort wohnten.

    Hat irgendjemand einen Tipp oder befinde ich mich in einer Sackgasse ohne Ausweg?


    Mfg,

    Hans

  • hallo Joseph,

    Danke für deine Suche. Ich hatte diese Daten schon gefunden, leider habe ich kein genaues Geburtsdatum zu meinem Verwandten und habe deshalb keinen Antrag beim Volksbund gesendet. Das deutsche Volksbund meint das die nicht ohne ein Datum Suchen können.


    Mfg,


    Hans

  • Hallo Hans,


    der Volksbund sucht nur, wenn du ihm eindeutige Angaben machst, die Auskunft ist richtig.


    Aber wenn du selber suchst, kannst du nach dem Ort suchen.


    Risiko: Nicht immer ist der Ort angegeben und nicht immer ist er richtig angegeben. Das passiert auch bei Namen. Wenn du nach Hans suchst bekommst du keinen Treffer, wenn er in der Datenbank mit Johannes eingetragen ist. Mehrere Versuche können hilfreich sein.


    Gruß


    Herbert