Adresse in Steinhaus, Kreis Grottkau, Schlesien

  • Hallo,

    Ich habe jetzt herausgefunden das ein Vorfahre einen Bauerngut hatte. In der Urkunde stand als Wohnort Steinhäuser. Ich habe mal angenommen das Steinhaus im Kreis Grottkau gemeint ist, also in Schlesien. Ich suche eine Möglichkeit die Adresse zu finden. Der Verwandte ist circa 1835- 1840.

    Ich habe in den Adressbüchern nachgesucht, wurde aber leider nicht fündig. Die Person hieß Ernst Tietze. Wie gesagt ich suche die Adresse oder irgendeine Möglichkeit diesen Hof zu finden. Hat jemand irgendeinen Tipp? Das Adressbuch war aus 1926, da war er natürlich nicht verzeichnet, aber ein früheres fand ich nicht.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Hans

  • Hallo Hans,

    anderenorts hast Du ja geschrieben das Du Dir Hilfe wünschst dann werde ich mal versuchen Dir zu helfen.

    Dann versuche ich Dir zu helfen ich hoffe Du verstehst es auch als Hilfe!

    Ich habe jetzt herausgefunden das ein Vorfahre einen Bauerngut hatte.

    Gut!


    In der Urkunde stand als Wohnort Steinhäuser. Ich habe mal angenommen das Steinhaus im Kreis Grottkau gemeint ist, also in Schlesien.

    Du hast also eine Urkunde und trotzdem nimmst Du Steinhaus im Kreis Grottkau nur an ?

    Wenn Du eine Urkunde (welcher Art auch immer) hast dann sollte in Dieser doch einiges über den Ort stehen.

    Oder hat die Urkunde garnichts damit zu tun, dann bräuchte man Sie hier allerdings auch nicht erwähnen.


    Ich suche eine Möglichkeit die Adresse zu finden. Der Verwandte ist circa 1835- 1840.

    Ich habe in den Adressbüchern nachgesucht, wurde aber leider nicht fündig. Die Person hieß Ernst Tietze. Wie gesagt ich suche die Adresse oder irgendeine Möglichkeit diesen Hof zu finden. Hat jemand irgendeinen Tipp? Das Adressbuch war aus 1926, da war er natürlich nicht verzeichnet, aber ein früheres fand ich nicht.

    Da solltest Du zuerst einmal vorhandene Daten auswerten, was hat die Urkunde damit zu tun ?

    Kannst Du alles lesen was auf der Urkunde steht ?

    Hast Du die Urkunde bzw. eine Kopie überhaupt ?

    Was weisst Du noch über Ernst Tietze auser dem Namen ?


    Grüße

    Bernd

  • Hallo Hans,


    Die wichtigste Frage hier ist, um welche Art von Urkunde handelt es sich?

    Aus welchem Ort und welcher Zeit stammt diese Urkunde?


    Sprichst du vom Taufeintrag, dem Heirats- oder dem Sterbeeintrag von Ernst Tietze selbst?

    Oder vom Tauf- oder Heiratseintrag eines seiner Kinder?

    Oder von einer Volkszählung oder einem Einwohnerregister?

    Oder von einem Grundbuchauszug oder Güterregister?

    Oder von einer ganz anderen Art von Dokument?


    Danach kommen die Fragen, die Bernd schon gestellt hat:


    Kannst Du alles lesen was auf der Urkunde steht?

    Hast Du die Urkunde bzw. eine Kopie überhaupt?

    Ist die Urkunde evtl. online einsehbar, bitte Link angeben.

    Oder hänge den Scan der Urkunde diesem Thread an.


    Zum Thema Güteradressbücher von Schlesien lese hier die letzte Antwort:

    RE: Gutsbesitzer in Schlesien


    Gruss

    Svenja

  • Also, ich habe die Urkunde nicht, jemand vom Forum hat mir geholfen und mir die Namen angegeben. Es war die Ehe Urkunde seiner Tochter, also des angeblichen Bauerngutsbesitzers. Ich habe nochmals in den Angaben geschaut, also es heißt Steinhäuser im Kreis Löwenberg.

    Die Urkunde was von der Heirat zwischen Gustav Feist und Anna Tietze in Kunzendorf.

    Ich werde im Digitalisat mal nachschauen was verlinkt wurde. Vielen Dank.

    Da hätte ich grundsätzlich eine Frage dazu, was versteht man eigentlich unter Bauerngut? In nehme mal an es ist ein normaler Bauernhof bei dem Landwirtschaft und Viehzucht betrieben wird.


    Mag,

    Hans

  • Hallo Hans,

    Also, ich habe die Urkunde nicht, jemand vom Forum hat mir geholfen und mir die Namen angegeben.

    das war mir klar ! Was für eine Art von Ahnenforschung betreibst Du eigentlich ?

    Du baust lediglich Luftschlösser aber Ahnenforschung ist das nicht.

    Diese Urkunde stellt den bisher besten Beweis für die Existenz deiner Familie dar und Du hast Sie nicht !

    Es war die Ehe Urkunde seiner Tochter, also des angeblichen Bauerngutsbesitzers.

    Hast Du keine Kopie dieser Urkunde , wenn ja warum stellst Du Sie hier nicht ein? Diese Urkunde stellt ja einen Beweis dar und enthällt sehr viele Informationen. Da sollten eigentlich Daten zur Tochter, des Schwiegersohnes und deren Eltern stehen !


    Ich habe nochmals in den Angaben geschaut, also es heißt Steinhäuser im Kreis Löwenberg.

    Ich werde im Digitalisat mal nachschauen was verlinkt wurde. Vielen Dank.

    Sorry Hans aber Du willst uns doch voll verarschen ! Wo ist das verlinkte Digitalisat und warum nicht hier eingestellt damit man Dir helfen kann?


    Da hätte ich grundsätzlich eine Frage dazu, was versteht man eigentlich unter Bauerngut? In nehme mal an es ist ein normaler Bauernhof bei dem Landwirtschaft und Viehzucht betrieben wird.

    Mach nicht schon wieder eine Neue Baustelle auf eh die alte Baustelle fertig ist !


    Grüße

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    Nein ich will dich nicht veräppeln.

    Der Link wurde netterweise von Svenja eingefügt.

    Die Urkunde habe ich nicht, ich werde sie besorgen.

    Bernd, ich glaube irgendwie das du dich unheimlich aufregst, nimm alles ein wenig lockerer.

    Mfg,

    Hans

  • Hallo Hans,


    ich rege mich nicht auf eigentlich versuche ich nur Dir den richtigen Weg zu zeigen.

    Leider fällt mir aber auf das Du Dich noch nicht ein einzigstes mal um eine deiner Baustellen gekümmert hast.

    Stattdessen greifst Du jeden Link mit Freuden auf um eine neue Baustelle aufzumachen.

    Die Urkunde habe ich nicht, ich werde sie besorgen.

    Hans wegen mir brauchst Du die Urkunde nicht besorgen ! Steht ja nichts wichtiges für meine Forschungen drauf.


    Für meinen Teil steige ich hier jetzt aus, es ist nicht meine Aufgabe Dir einen Weg zu zeigen.

    Ich wünsche Dir noch viel Spass .


    Grüße

    Bernd

  • Hallo Hans,


    Du hast eine PN


    Gruß Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Bernd, was soll da dubios sein?

    Als ob ich mir da Daten erfinden würde, für was soll das gut sein?

    Ich habe ja Orte, Zeiten und Namen, mehr habe ich ja auch nicht. Ich habe Steinhäuser,Kreis Löwenberg geschrieben.

  • Hallo Hans,


    Ist Steinhäuser, Kreis Löwenberg der Heiratsort der Tochter von Ernst Tietze

    oder der Wohnort des Vaters Ernst Tietze zum Zeitpunkt der Heirat der Tochter?


    Aus der Heiratsurkunde der Tochter müsste ja auch deren Geburtsort hervorgehen.

    Damit müsste man deren Geburtsurkunde bzw. Taufeintrag finden können sowie

    evtl. auch den Heiratseintrag von Ernst Tietze mit Angaben zu seinem Geburtsort.


    Das wären die nächsten Schritte, die ich in deinem Fall gehen würde. Wenn du dann

    mal alle Wohnorte von Ernst Tietze kennst, kannst du in weiteren Quellen suchen.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Hans,

    Bernd, was soll da dubios sein?

    Als ob ich mir da Daten erfinden würde, für was soll das gut sein?

    Ich habe ja Orte, Zeiten und Namen, mehr habe ich ja auch nicht. Ich habe Steinhäuser,Kreis Löwenberg geschrieben.

    merkst Du es selbst nicht oder willst Du es nicht selbst merken ?

    Hast Du alle Fragen "zu Deiner Suche" die Svenja und ich Dir geschrieben haben gelesen ?

    Kannst oder willst Du die Fragen nicht beantworten ?

    Ok, Steinhäuser hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen. Das beantwortet aber nur eine Frage.

    Wenn Du hier Hilfe und Antworten erwartest bleiben Dir diese Fragen nicht erspart.

    Für Alle die Dir helfen wollen ist es wichtig zu wissen was die Urkunde an Informationen her gibt, erscheint doch logisch oder ?


    Grüße

    Bernd

    PS: Ich bin mir selber Untreu geworden und habe wieder geschrieben.

  • Das hier sind die Infos zur Urkunde:


    Am 8.6.1891 zu Kunzendorf gräflich haben geheiratet:

    Gasthofbesitzer Ernst Gustav Feist, ev., *12.8.1853 zu Gebhardsdorf Kreis Lauban, wohnhaft zu Kaiserswaldau Kreis Hirschberg, Sohn des Kutschers und Gasthofauszüglers Wilhelm August Feist zu Kaiserswaldau und dessen Ehefrau Ernestine Karoline, geb.Menzel wohnhaft gewesen zu Querbach, Kreis Löwenberg mit Ernstine Anna Tietze,ev.*10.6.1858 in Steinhäuser, Kreis Löwenberg,der Tochter des Bauerngutsbesitzer Ernst Tietze und dessen Ehefrau Auguste Ernestine, geb. Gringmuth zu Steinhäuser.