Oma auf Friedhof nach Geburt ausgesetzt, woher nun weitere Infos?

  • Hallo miteinander,


    ich verzweifel gerade dabei mehr über die Ahnen meiner Oma heraus zu bekommen, weil ich nicht weiss, was ein sinnvoller Ansatzpunkt wäre um weiter zu kommen.


    Ich habe von ihr nur einen scan einer Geburtsurkunde, die 1939 kurz vor ihrer Hochzeit ausgestellt wurde in Greifswald. Ihr Geburtsjahr, ist allerdings 1914 gewesen in Zempin (Usdom Wollin) laut Urkunde. Angegeben ist auch noch nur der Name ihrer Mutter, kein Vater.


    Was es für mich noch schwerer macht einen sinnvollen weiteren Weg zu finde ist, dass Sie von Ihrer Mutter gleich nach der Geburt ausgesetzt wurde auf einem (mir unbekannten) Friedhof und dort von ihrer späteren Pflegemutter gefunden wurde. Aufgewachsen ist sie dann in Berlin meiner Wissens.


    Hätte irgendwer eine gute Idee für einen weiteren Ansatz? Würde es Sinn machen bei Friedhöfen anzufragen, ob solch ein Fall dokumentiert ist? Oder irgendwo bei der Polizei?


    Wäre dankbar für Tipps. Danke.


    Gruss

    Martin

  • Hallo Martin,


    Deiner Schilderung ist zu entnehmen, dass Deine Großmutter unehelich geboren wurde. Deshalb ist in der standesamtlichen Geburtsurkunde kein Vater angegeben.

    Ihre Geburt in 1914 wird ebenfalls im Kirchenbuch von Tempin verzeichnet sein. Auch dort wird kein Vater genannt sein, eventuell aber aufgrund der Angaben der Mutter ein Erzeuger. Im Kirchenbuch kannst Du außerdem die Eltern und weitere Vorfahren finden, falls die Familie schon früher in Tempin ansässig war.

    Tempin gehörte zur Kirchengemeinde Koserow. Die Kirchenbüchen wurden von Familysearch digitalisiert und können online eingesehen werden.

    "Evangelische Kirche Koserow (Kr. Usedom-Wollin). Kirchenbuchduplikat, 1810-1873. Greifswald: Staatsarchiv, 1982. 1 reel of microfilm. Parish register transcripts of baptisms, marriages and deaths for Koserow, Pommern, Germany. Includes Loddin, Ückeritz, and Zempin." (Quelle: https://pommerscher.org/cpage.php?pt=147)

    Für den Zeitraum vor 1914 kannst Du Dich auch an das Pfarramt Koserow wenden:

    Adresse: Fischerstraße 35, 17459 Koserow

    Telefon: 038375 20279


    Gruß - Detlef

  • Hallo Detlef,


    vielen Dank für diese Infos. Unehelich, das hatte ich auch vermutet. Bzw. soll die Mutter meiner Großmutter ein Dienstmädchen gewesen sein und der Gutsherr bei dem die Mutter arbeitete wohl der Erzeuger sein.


    Wenn ich es richtig sehe, sind diese von dir vorgeschlagenen Kirchenbücher allerdings nur von 1810-1873, sprich nicht von 1914, dem Geburtsjahr. In sofern werde ich mich wohl mal eher direkt an das Pfarramt wenden, wenn es keine weiteren heißen Tipps gibt ;) Aber damit habe ich ja auch schon mal eine Anlaufstelle, danke :)


    Gruß

    Martin