War mein Großvater an Kriegsverbrechen beteiligt? Wo enstand dieses Gruppenfoto (1942)?

  • Ich bin auf der Suche nach Informationen über meinen Großvater. Ich weiß, dass er (auch schon vor dem Krieg) bei der Gendarmerie war. Im Krieg war er dann 1944 bei einem Gendarmerieposten in Horodenka in der Ukraine stationiert und ist 45 in Polen gefallen. Aus 44 habe ich einige Rechnungen und Quittungen für diesen Gendarmerieposten (Lebensmittel usw.).


    In Horodenka war die Gendarmerie wohl 41/42 an der Ermordung von 4000 Juden beteiligt. Ich frage mich, ob mein Großvater auch zu dem Zeitpunkt schon dort stationiert und daran beteiligt war.


    Ich habe ein Gruppenfoto von 1942. Kann jemand anhand des Fotos erkennen, welche Einheit dort abgebildet ist und wo diese 42 stationiert war?

    https://1drv.ms/u/s!AodRBERkccZ2l-cTitYpMAZESh-XMA


    Hier ist ein weiteres, vermutlich älteres Gruppenfoto. Da würde mich auch interessieren, was das für eine Gruppe ist: https://1drv.ms/u/s!AodRBERkccZ2l-cSI9_Mw9sJ3QD8vQ


    Und hier ist mein Großvater in Uniform. Vielleicht kann jemand mir sagen, was für Abzeichen er trägt?

    https://1drv.ms/u/s!AodRBERkccZ2l-cPHrf8tBSq7mvwlw


    Danke,


    Grüße,

    Mathias

  • Ernst Raacke. Wobei das für die Frage, welche Gruppen oder Abzeichen auf den Fotos zu sehen sind, ja keine Rolle spielen sollte.


    Bei den Gruppenfotos weiß ich auch nicht, welche Person auf dem Foto mein Großvater ist. Auf dem 1942er würde ich am ehesten auf die Person 2. Reihe von vorne 2. von rechts tippen (Gesicht + Haare könnten passen, Abzeichen auf der Brust passen auch zu denen auf dem Einzelfoto - 2 x dunkler Streifen, 1 x hell). Bei dem anderen Gruppenfoto habe ich keine Idee.

  • Hallo.

    Ist es diese Person?

    Ernst Raacke

    Nachname:
    Raacke

    Vorname:
    Ernst
    Geburtsdatum:
    23.01.1898
    Todes-/Vermisstendatum:
    01.01.1945
    Todes-/Vermisstenort:
    Radom / Zwolen Daten als PDF laden

    Namensbuchauszug
    Grabschmuck und Fotowunsch

    Lichter der Ewigkeit
    Spenden & Helfen

    Nach den uns vorliegenden Informationen ist Ernst Raacke seit 01.01.1945 vermisst.

    In dem Gedenkbuch des Friedhofes Pulawy haben wir den Namen und die persönlichen Daten von Ernst Raacke verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

    Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.

    Falls Ernst Raacke mit Ihnen verwandt ist, und Sie von uns über Sachstandsänderungen informiert werden möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus.

    Bitte prüfen Sie vorher an Hand Ihrer Unterlagen sorgfältig, ob es sich wirklich um Ihren Angehörigen handelt. Falls Sie nicht sicher sind, vermerken Sie dies im Textfeld des Formulares.

    Pulawy, Polen

  • Ja. Die Daten und die Infos aus der Kriegsgräbersuche kenne ich bereits.


    Mich interessiert, was man aus den Fotos noch entnehmen kann. Was sind das jeweils für Gruppen? Was sind das für Abzeichen an seiner Uniform? Und insbesondere bei dem 1942: wo wurde es aufgenommen?

  • Also, ich vermute dein opa war

    Oberoffizier der Wehrmacht.


    Kragenspiegel sieht nach einfachem Mannschafts zeichen aus

    Schulterklappen mit 2 Sternen = Oberoffizier


    Dann die Feldspangen (am Revers die "Mini-Orden") 1. evtl. Eisernes Kreuz 2.Kriegsverdienstkreuz ,die anderen habe ich keine ahnung

  • Der Dienstgrad "Oberoffizier" ist mir nicht bekannt, weder bei Wehrmacht, Reichswehr, noch Bundeswehr.

    Auch die Schulterklappen kann ich momentan nicht zuordnen.


    Nachtrag: Es könnte sich um einen Oberjunker der Schutzpolizei handeln.

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

    Einmal editiert, zuletzt von EOki ()

  • Die Personen auf dem 2. Gruppenfoto gehören scheinbar einer Polizei-Einheit an. Uniform u. Kopfbedeckung sind Polizeitypisch.

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.