Von Österreich nach Kanada ausgewandert - nähere Infos zu Rudolf Bergauer gesucht

  • Liebe Forumsmitglieder!


    Ich bin auf der Suche nach näheren Infos zum Cousin meiner Großmutter mütterlicher Seite.


    Folgende Daten sind bekannt:


    Rudolf Bergauer (* 1928) in Zlabern, Bezirk Mistelbach, Niederösterreich und von Beruf ist oder war er Bäcker.

    Laut Angaben meiner Großmutter soll er 1951 nach Kanada (Toronto) ausgewandert bzw. geflüchtet sein.


    Offensichtlich hat er eine Eva J. geheiratet - siehe Anhang

    Index of social notices, news and photos as published in The Port Arthur News-Chronicle 1962 - 1972.pdf


    Nun hab ich im Internet dazu folgendes gefunden:




    Passagierliste von Flüchtigen


    forum.genealogy.net/core/index.php?attachment/12690/


    Vielleicht könnt ihr mir erklären was es mit diesem Umsiedlungslager Bremerhaven auf sich hat bzw. wie die oberhalb angeführte Liste (Nr. 4130) zu lesen ist.


    Da ich kein Premium Mitglied bei Ancestry bin habe ich leider keinen Zugriff auf die unterhalb angeführten Links.

    Falls es keine Umstände bereitet würde ich mich freuen wenn ihr mir die Daten zukommen lassen könntet.


    Eva


    https://search.ancestry.de/cgi…30&_phstart=successSource

    https://search.ancestry.de/cgi…30&_phstart=successSource



    Rudolf


    https://search.ancestry.de/cgi…28&_phstart=successSource


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.


    Liebe Grüße

    Bernhard

  • Hallo,


    deine ancestry-links beziehen sich alle auf andere gleichnamige Personen.

    Die Liste aus Port Arthur führt ja eine Scheidung 1968 auf.

    1959/60 erfolgte beider Einbürgerung . Es scheint ein Kind Tessier zu geben, etwa um die gleiche Zeit geboren. Vielleicht ist das aber auch nur der Nachname eines zweiten Kindes mit Nachnamen Tessier? So klar ist der Eintrag nicht. beides Netzfunde.

    1974 gibt es noch einen Eintrag für den Rudolf in einer Wählerliste in Kamloops-Cariboo in British Columbia.

    1972 hat er in Whatcom, Washington, USA eine Jeanette Heather Middleton, 27 J. geb Winnipeg, geheiratet. Da haben die beiden in Chilliwack , BC gewohnt.

    Für die Jahre bis 2002 habe ich noch Einträge für R Bergauer in 20979 Landstrom Rd, Hope, BC bei ancestry gefunden.

    Rest alles bei ancestry.

    Grüße


    Thomas