Kriegszeitkarte 1945 - Infos zu Adressen gesucht

  • Liebe Ahnenforscher/innen!


    Ich bin auf der Suche nach näheren Info´s über den Cousin meiner Großmutter (mütterlicher Seite) und konnte aus den spärlichen Informationen die ich hatte aus den Beständen des Arolsen-Archiv eine Kriegszeitkarte (1945) sowie eine Passagierliste für Emigranten nach Kanada vom 14.09.1951 (Transportschiff: FAIR SEA, Ankunft: Toronto) finden.


    Vielleicht könnt ihr mir nähere Infos zu unten angeführten Adressen geben, wobei ich die erste Angabe aus der Kriegszeitkartei nicht richtig entziffern kann.


    Ich lese:


    Zuzugs- und Abzugsort:


    v. Olderaum/Leer

    Alte Celler Herr Strasse 4, Lg. 103 (12.07.1945) --> dürfte hier wohl ein Gefängnis gewesen sein.

    Olderaum/Leer (24.08.1945)


    Bin euch für jeden Hinweis dankbar.


    Liebe Grüße

    Bernhard

  • Hallo Berhard,

    Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was sie genau wissen wollen :-) Aber vielleicht ja andere...

    Das einzige, was ich noch dazu sagen würde, ist dass Ich einen Zusammenhang mit Hannover sehen würde, wenn ich alte Celler Heer Str. lese. Aber das wissen Sie sicherlich selber, sonst hätten Sie es nicht hier bei der Regionalforschung veröffentlicht.


    Der Rudi ist in Österreich geboren. Wenn ich das richtig lese. Haben Sie im zuständigen Standesamt nach der Geburtsurkunde gefragt?


    Gruß

    Lisa

  • Hallo Lisa!


    Rudolf Bergauer ist am 17.03.1928 in Zlabern, Bezirk Mistelbach (nordöstliches Weinviertel, Bundesland Niederösterreich) geboren und aufgewachsen.

    Mich hätte nur aufgrund der angegebenen Adresse "alte Celler Herr Strasse" interessiert ob es dort ein Gefängnis (JVA) gab, da hier Lager 103 angeführt ist.


    Rudolf wurde offenbar von einer Auswahlkommission (nach mehrstufigen Auswahlverfahren) der IRO 1951 für die Einwanderung nach Kanada als „geeignet“ befunden, weshalb er ein Visum erhielt samt den erforderlichen Reisedokumenten. Mit diesen wurde er dann in ein Auswanderungszentrum geschickt, so meine Vermutung, wo er zusammen mit anderen Flüchtlingen auf die endgültige Abreise wartete.


    Laut Quellenangabe des Arolsen-Archiv befand er sich im Umsiedlungslager in Bremerhaven und Ausstellungsort des Reisepasses war Bremen-Grohn.


    Liebe Grüße

    Bernhard

  • Hallo,


    also die eigentliche Adresse Alte Celler Heerstr 4 ist nicht so eindeutig. Bei fatzebuck gibt es einen Eintrag der Kinofreunde Hannover zum Viktoria-Theater, das unter dieser Adresse auch noch 1953 im Hannoveraner Adressbuch gelistet war ( wie auch die Zollfahndungsstelle Hannover und ein Zollinspektor ). Zwischen dem Gebäude und dem Gefängnisgelände verlief damals noch die Hallerstraße.


    Grüße


    Thomas