Frohndienstpflicht für die Einwohner der Ämter Naumburg und Sprendingen

  • Liebe Mitforscher,

    hat jemand aus der Runde Zugang zur Aufstellung:

    Frohndienstpflicht für die Einwohner der Ämter Naumburg und Sprendingen

    Sachakte 195, Laufzeit 1753,1764


    Bekannt ist, dass die Sachakte im Landeshauptarchiv Koblenz vorhanden ist,

    aber von der Nordsee ist es ein weiter Weg nach Koblenz.


    Mit besten Grüßen

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    falls Dir hier niemand helfen kann, frage doch im Archiv mal telefonisch an, ob sie dort evt. bereit wären, Dir Kopien der Akte zuzusenden. Ein Versuch ist es wert. Falls sie es machen, frage aber auch nach der Seitenzahl, damit Du bei der Rechnung keine unliebsame Überraschung erlebst.

    Viel Erfolg

    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Reinhard,


    falls Dir hier niemand helfen kann, frage doch im Archiv mal telefonisch an, ob sie dort evt. bereit wären, Dir Kopien der Akte zuzusenden. Ein Versuch ist es wert. Falls sie es machen, frage aber auch nach der Seitenzahl, damit Du bei der Rechnung keine unliebsame Überraschung erlebst.

    Viel Erfolg

    LG Gabi

    Hallo Gabi,

    das ist ein guter Hinweis. Danke.

    Gruß Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    hast du dich schon mal mit dem Internet-Angebot des Landeshauptarchivs Koblenz befasst?

    Die sind seit über 15 Jahren an der Digitalisierung von Aktenbeständen.

    Eine Übersicht mit links und ergänzenden Informationen findest du hier im Forum.


    Übrigens haben mich die Ortsnamen im Titel deiner Anfrage irritiert. MIt Sprendingen ist vermutlich Sprendlingen gemeint, das liegt in Rheinhessen, einige km südlich von Bingen. Sprendingen ist bei Wikipedia immer ein falsch geschriebenes Sprendlingen (davon gibt es mehrere, das größte ist wohl das bei Dreieich, in Hessen). Ein Naumburg kenne ich in der Region nicht. Vage erinnere ich mich, mal in der Ecke auf unseren Fahrradtouren durch ein Dörfchen Nauheim (oder sehr ähnlich) gekommen zu sein. Das dürfte aber Teil einer anderen Gemeinde sein.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)