Telefon-CDs erledigt

  • Bei meiner Suche nach Lübecker Adressbüchern habe ich mich daran erinnert, daß ich noch einige "alte" Telefon-CDs habe.

    Die meisten bekam ich durch den Kompatibilitätsmodus mit Windows 10 ans Laufen. Leider weigert sich die ältesten (1995), handgebrannte CD, es den anderen gleich zu tun :(. Ich besitze auch keinen Windows95 oder 98 Rechner mehr. Es gibt zwar einen wunderschönen Windows95-Emulator, aber da finde ich keine Möglichkeit, von CD zu installieren.

    Hat irgendjemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte?

    Danke und Gruß

    SAnaleikki

  • yep, auch auf die einzelnen Dateien. Da ist noch eine DOS Installationsroutine dabei, die werd ich jetzt mal per cmd ausprobieren. Das Problem ist nur, daß ich irgendeinen alten Rechner mit 32-Bit Windows reaktivieren muß. Mal sehen obs klappt.

    Gruß

  • Nicht zwangsläufig.


    Du könntest auch über VM Ware (gibt es für die private Nutzung kostenlos) einen Rechner emulieren und darauf Windows 95 installieren.


    VM Ware ermöglicht dann auf CD Laufwerke oder auf virtuelle Laufwerke in die man das ISO der CD mounted zuzugreifen.

  • Du könntest auch über VM Ware (gibt es für die private Nutzung kostenlos) einen Rechner emulieren und darauf Windows 95 installieren.

    Ja, auch das wäre eine Alternative. Danke. Die Frage ist, wieviel Zeit ich da reinstecken will, und ob es sich lohnt für eine TelefonCD aus 1995.

    Gruß

  • Glückwunsch! Und jetzt alle CDs als ISO-Datei gesichert? ;-)

    Grundsätzlich hab ich sämtliche CDs doppelt. Aber ich habe festgestellt, daß bisher sämtliche selbstgebrannten CDs weiterhin lesbar sind. Das gilt selbst für die, die ich mit dem ersten Brenner über SCSI erstellt habe (lang ist´s her). Dagegen haben schon einige neuere, gepresste MusikCDs ihre Reflexionsschicht verloren.

  • Hallo Sanaleikki,


    auch wenn bei den CDs eine Haltbarkeit von bis zu 10 Jahren angegeben wird ... bei wichtigen Daten würde ich mich nicht darauf verlassen ;-) Heute packt man diese dann doch lieber auf Sticks oder SSD. Leider habe ich mich in vergangenen Jahren von so einigen CDs getrennt ... ohne diese vorher als ISO zu archivieren :-/ Grrr ... aber nichts was wirklich lebensnotwendig gewesen wäre ;-)


    MfG Watf