Mind-Mapping als visueller Hilfe für Wanderbewegungen darzustellen

  • Guten Morgen liebe Forschergemeinde

    Ich suche ein Mind-Mapping Tool o.ä. mit welchem ich die Wanderbewegungen der Ahnen darstellen kann.

    Gibt es sowas bzw. hat das schon mal jemand gemacht?

    Und wenn welches Tool würdet ihr empfehlen?

    Lieben Dank im Vorraus

    BenPaetz

  • Hallo _BenPaetz_ ,


    ich habe dafür Google Maps benutzt - wenn auch für einen anderen Zweck - und dann Screenshots davon gemacht. Ich weiß momentan nicht, ob es nicht sogar möglich ist, mit einem Google Account die Maps und individuellen Standorte zu speichern. Schau mal hier rein.


    http://familienforschung-stein…erie-regiment-nr-229.html


    Die Frage ist, ob Du zu den einzelnen Orten auch noch Namen, Jahreszahlen, Distanzen o. ä. hinzufügen möchtest.... Dann würde ich wahrscheinlich mit Screenshots aus Google Maps arbeiten, diese in Powerpoint kopieren und dort entsprechende Textfelder und Pfeile einfügen. Von dem ganzne lässt sich dann wieder ein PDF erstellen oder ein Screenshot.

  • Hallo Ben,


    auch ich habe mit Screenshots von Google Maps gearbeitet. Dabei habe ich eine Europa-Übersichtskarte vorangestellt und darauf die Hauptorte (Orte, in denen bzw. zu denen mindestens 4 Generationen nachgewiesen sind) per Polygonzug verbunden.

    In nachfolgenden Einzelkarten (Länderkarten, Regionenkarten) bin ich ebenso vorgegangen, wobei ich Beschriftungen (z.B. wegen des Maßstabs fehlende Ortsnamen) mit dem Nitro-Reader eingefügt habe.


    Gruß - Detlef

  • Guten Tag. doch den BenPaetz interessiert es noch, sie ist nur nicht so schnell.

    Vielen Dank Watf.

    Ich schaue mir zu StepMap gerade ein youtube Anleitungsfilm an . Es hört sich sehr interessant an u. ist genau das was ich suche.

    Euch noch einen schönen Sonntag

    Gruss BenPaetz