Zicher in Polen

  • Hallo :)

    Da meine geographischen Fähigkeiten tiefer als meine Fußmatte liegen wollte ich mal frage ob Zicher, heute bei Königsberg zum Jahr: 1922 als geboren dort verzeichnet wo finde ? Eine KB anfrage war erfolglos.

    Herzlichen Dank !!!7

    Imke

    <3 Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,

    was wir dafür bekommen,

    sondern das,

    was wir dadurch werden.

    John Ruskin

    <3

  • Hallo Imke,


    einen Ort Zicher bei Königsberg in Ostpreußen konnte ich nicht finden. Da es zwei Städte und Kreise Königsberg gab - Königsberg/Preußen (Ostpreußen, heute Kaliningrad) und Königsberg/Neumark (heute Chojna) - sind Verwechslungen häufig. Vermutlich meinst du diesen Ort:


    "Das heutige Cychry war bis 1945 die Gemeinde Zicher im Landkreis Königsberg Nm., ... Nach dem Einmarsch der Roten Armee am 31. Januar 1945 wurden die deutschen Einwohner vertrieben, der Ort wurde mit Polen besiedelt und in Cychry umbenannt. Erst später erfolgte die Eingemeindung nach Dębno [meine Anmerkung: bis 1945: Neudamm, Kreis Soldin]." Quelle: Wikipedia.

    Cychry liegt wenige km südlich Dȩbno, unweit der Straße Dȩbno - Kostrzyn nad Odrą (Küstrin/Oder).


    Aus dieser Region haben fast keine Kirchenbücher und/oder Standesamtsunterlagen das Kriegsende ünerstanden. Bei den wenigen von Zicher ist das Jahr 1922 nicht enthalten. (Quelle: Grüneberg, Kirchenbücher, Kirchenbuch-Duplikate, Standesamtsregister ..., 2014)

    Das ist auch für mich sehr bedauerlich, da meine Familie väterlicherseits aus dieser Region stammt. Ohne KB-Auszüge, die mein Vater in den 1930er Jahren beschafft hatte, wüsste ich so gut wie nichts über diesen Familienteil vor 1870.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    och menno :( Ich weiß das sie vertrieben wurden nach Camburg , wo auch eine Hochzeit vermerkt worden ist. Da ich in dem Teil noch gar nicht am Forschen war ist es natürlich absolutes Neuland für mich. Hättest Du noch einen Tipp für mich ?

    LG Imke

    <3 Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,

    was wir dafür bekommen,

    sondern das,

    was wir dadurch werden.

    John Ruskin

    <3