Hochzeitseintrag Bergen op Zoom 1697

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand helfen bei diesem niederländischen Hochzeitseintrag aus dem Jahr 1697?


    Ich komme leider nur so weit, dass ich erkennen kann, dass es ich um meine Vorfahren Rudolph Mart(en) und Clara Schoors handelt.



    Viele Grüße


    Thankmar

  • Hallo Thankmar,


    Das Entziffern der Worte fällt mir auch schwer, obwohl Niederländisch meine Muttersprache ist.

    Hier ist meine Versuch (auf Niederländisch):


    Rudolph Mart(ens) j.m. van Born Volontair

    oud .. .jr (?) Comp. bij Hr. Capt. Montmotin(nij?)........

    ..... alsvoor


    met


    Clara Schoors j.d. van Born(?) oud .. jr (?) ..............


    Aber weiter komm ich leider auch nicht. Sehr enttäuschend!


    MfG Henk

    Suche Auskünfte über: Antje MANGELS (*1762, Pogum), Hindrik/Hinrich TONNIES/TÖNNIES (aus Schötmar, * um 1755), Heinrich Hermann ADEN (* 1835, Lütetsburg), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Etje KRUGER (*1884, Bunde), Harm Peters SCHUSTER (*1874, Larrelt), Christoffeltje HOLTHUIS (*1899, Ditzumerhammrich), Rickste GROENEVELD (*1913, Bunderhee), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Gerhard Hermann Christiaan Ludwig VAN HOVE (* um 1880-1890? aber wo?)

  • Hallo Thankmar


    Rudolph Mart(ens) j.m. van Born Volontairn

    onder der Comp. bij Hr. Capt. Montmolin........

    ..... alsvoor


    Ich kann nur Mart lesen bei der Endung bin ich mir nicht sicher ob es "ens" heissen kann.


    Ich denke es muss Montmolin heissen nicht Montmotin.

    Vermutlich ist Jean Louis Charles de Montmollin gemeint.


    Er wird hier im Jahr 1697 genannt unter Regiment Tscharner:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Truppen_in_niederländischen_Diensten


    Siehe auch den Artikel über die Familie de Montmollin im Historischen Lexikon der Schweiz

    https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/022385/2008-04-18/


    Meines Wissens war Bergen op Zoom ein Garnisonsort.

    Die Schweizer Regimenter bestanden übrigens nicht nur aus Schweizern.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Thankmar,


    Ich hab' mal den Originalseite angeschaut, und das hat mir tatsächlich einiges geholfen.


    Rudolph Marte j.m. van Bern Volontair

    onder den Comp. bij Hr. Capt. Montmolin in gar-

    nisun* alsvoor

    met

    Clara Schoors j.d. van Bergen** onder desen

    woonachtigh


    Hij geeft af attest bij Capt. Livat du roi(?)***

    en getuijge getuijgt .... ...con-

    sent van(?) meden(?)



    *das muss es sein, aber es ist wirklich kaum zu entziffern.

    **Bergen, d.h. das heutige Bergen op Zoom

    ***Siehe auch den Beispiel das ich auf eine andere Seite fand.


    @Svenja: Montmolin stimmt! Das kann ich jetzt bestätigen.


    Es ist alles wirklich schwer zu entziffern...z.B. "Januar" wird hier geschrieben als "Jannuwarij" (die Ehe fand statt am 20. Januar 1697).


    Übrigens war Clara Schoors schon in 1705 verwitwet und hat wieder geheiratet.



    MfG, Henk

    Bilder

    Suche Auskünfte über: Antje MANGELS (*1762, Pogum), Hindrik/Hinrich TONNIES/TÖNNIES (aus Schötmar, * um 1755), Heinrich Hermann ADEN (* 1835, Lütetsburg), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Etje KRUGER (*1884, Bunde), Harm Peters SCHUSTER (*1874, Larrelt), Christoffeltje HOLTHUIS (*1899, Ditzumerhammrich), Rickste GROENEVELD (*1913, Bunderhee), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Gerhard Hermann Christiaan Ludwig VAN HOVE (* um 1880-1890? aber wo?)

    Einmal editiert, zuletzt von FaultyDog ()

  • Vielen vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten! :love:


    Tatsächlich konnte ich mit Hilfe dessen den Geburtseintrag der Clara Schoors ausfindig machen. Ich stamme aus ihrer zweiten, 1705 geschlossenen Ehe mit dem Blijsius Heijdel.