Geburt 1806

  • Hallo Bernd,


    Ich kann das leider nicht ganz entziffern, aber ich lese etwa Folgendes:


    Am 11. Dezember um etwa 10 Uhr und 11 Minuten(?) Nachts ist geboren worden Maria Eva Dorothea Bitschin. Sie ist eine uneheliche Tochter des unverheirateten Johannes Georg Bitsch und ein gewisser Margaretha. (Es wird keine Familienname genennt)


    Das übrige ist mir nicht ganz klar. Ich denke das Kind würde in anwesenheid von Joseph Arn...... getauft; die Taufhebe war Eva Sensbastim(??).

    Joseph Arn...... war "famulus apud pastorem". Ich weiss nicht wie sich das auf Deutsch übersetzen lässt.



    Ich hoffe dieses wird dir weiter helfen.


    MfG Henk

    Suche Auskünfte über: Antje MANGELS (*1762, Pogum), Hindrik/Hinrich TONNIES/TÖNNIES (aus Schötmar, * um 1755), Heinrich Hermann ADEN (* 1835, Lütetsburg), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Etje KRUGER (*1884, Bunde), Harm Peters SCHUSTER (*1874, Larrelt), Christoffeltje HOLTHUIS (*1899, Ditzumerhammrich), Rickste GROENEVELD (*1913, Bunderhee), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Gerhard Hermann Christiaan Ludwig VAN HOVE (* um 1880-1890? aber wo?)

  • Hallo,


    irgendwie ein komischer Geburtseintrag .

    Für unsere Kirchenbücher absolut unüblich.

    Bei unehelichen Kindern wurde normal immer der Name der Mutter und des unehelichen Kindes eingetragen, der Name des Vaters erschien nur als Zusatz oder Randbemerkung. Unüblich auch das Maria Eva Dorothea den Familiennamen des Vaters trägt ohne Zusatzvermerk, uneheliche Kinder bekamen den Familiennamen der Mutter.

    Auch ein Pastor aus Obrigheim will da garnicht rein passen.

    Dies ist der einzigste Eintrag dieser Art in 250 Jahren.

    Könnte sich da nochmal Jemand an den Text machen, irgend etwas stimmt da nicht?


    Grüße

    Bernd

  • Moin,


    ich bin ja kein Lateiner,

    aber die Geburt war wohl zwischen 10 und 11 Uhr.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Bernd,


    Du hast recht. Ich hab das gar nicht richtig gelesen. Jetzt lese ich Folgendes:


    Am11. Dezember zwischen 10 Uhr und 11 Uhr Nachts ist geboren worden Maria Eva, uneheliche Tochter der Dorothea Bitsch, unverheiratet, Tochter von Johann Georg Bitsch und Margaretha. Später hat Joseph Arn... , Knecht(?) des Pfarrers, wohnhaft in Obrigheim, den Gericht gegenüber erklärt den Vater zu sein.


    Wird schon besser passen, nicht?


    MfG, Henk

    Suche Auskünfte über: Antje MANGELS (*1762, Pogum), Hindrik/Hinrich TONNIES/TÖNNIES (aus Schötmar, * um 1755), Heinrich Hermann ADEN (* 1835, Lütetsburg), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Etje KRUGER (*1884, Bunde), Harm Peters SCHUSTER (*1874, Larrelt), Christoffeltje HOLTHUIS (*1899, Ditzumerhammrich), Rickste GROENEVELD (*1913, Bunderhee), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Gerhard Hermann Christiaan Ludwig VAN HOVE (* um 1880-1890? aber wo?)

  • Hallo,


    nachts wäre nocte. Das sehe ich aber nicht. Eher mane für morgens. Der Punkt hat wohl nichts zu sagen; es sind ja viele auf der Seite.


    Famulus wird übersetzt mit Begleiter.


    Zu den Namen; nach Josephus lese ich Kantur, und M.Eva Sensbachin

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Hallo Ihr Beiden,


    Danke für Eure Hilfe!

    Jetzt wird da ein Schuh daraus, Johann Georg Bitsch und Margaretha Besch haben 1789 geheiratet.

    Mir fehlt nur noch die Tochter Dorothea aber die sollte sich in den Geburtsbüchern finden lassen.


    Grüße

    Bernd