Flucht mit Schiff Orion von Pillau nach Kopenhagen

  • Hallo Zusammen.

    Meine Familie ist von Pillau mit dem Schiff Orion nach Dänemark geflohen.

    Dazu hätte ich bitte 2 Fragen:

    -Weiss jemand von Euch ob es eine Art Passagierliste vom Schiff u. Personenlisten in den Flüchtlingslagern in Dänemark gab, u. wenn sind diese einsehbar?

    - gibt es von den anderen Flüchtlingsschiffen Listen?

    Vielen Dank

    mit freundlichen Gruss

    Michaela

  • Hallo Michaela.


    ”Orion” war dreimal in Kopenhagen: 04.04.1945 - 11.04.1945 - 23.04.1945. Jedes mal von Hela.

    Es waren keine Passagierlisten, aber in die vier dänische Reichsarchiven liegen Lagerkarten über die Flüchtlinge.


    Du kannst mir einen PN mit deinen Email Adresse schreiben, dann helfe ich dir in die Suche wo deine Familie war.


    Gruß aus Dänemark

    Olaf