Suche Vorfahren der Familie Grimm aus Brünn

  • In meinem Stammbaum habe ich noch ein paar Lücken väterlicherseits gefunden, dies sollen nun geschlossen werden.

    Mein Vater Helmut Grimm (geb. 18.5.1934) wurde in Brünn (damalige Tschechoslovakei) geboren. Seine Mutter Aurelia Grimm (geb Heinz) *25.6.1902 in Brünn war verheiratet mit Wilhelm Grimm *17.5.1898 . Helmut hat noch eine Schwester Elfriede Grimm *11.1.1927.

    Da ich nur Daten von Aurelia Eltern (Vater: Josef Heinz *6.12.1845 + ? / Mutter: Marie Heinz *28.9.1881 +25.3.1953) habe, wäre ich an den Vorfahren von Wilhelm Grimm interessiert. Lebten sie schon immer dort oder wann wanderten sie in die Tschechoslovakei aus?

    Da mein Vater Helmut mit seinen Eltern und Schwester aus Brünn vertrieben wurde (wann?) und dann eine Zeit in Östereich in einer Mühle lebten und danach nach Bretten kamen, wäre auch dieser Weg interessant.

    Die Vielzahl an Suchmöglichkeiten erschlägt mich, weis nicht wo anfangen, vielleicht kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen,

    Im Voraus schon besten Dank.

    Jürgen Grimm

  • Hallo


    Kirchenbucheinträge Brünn

    http://actapublica.eu/


    Stadtarchiv Brünn - Volkszählungen

    http://digiarchiv.brno.cz/home?lang=de

    (funktioniert nur mit Adobe Flash Player)


    Zur Vertreibung aus Brünn

    https://de.wikipedia.org/wiki/Brünner_Todesmarsch


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Jürgen


    Die meisten Online-Kirchenbuch-Archive kann man nicht nach Nachnamen durchsuchen.

    Bei den Kirchenbüchern in Tschechien ist es jedoch meist so, dass es zu Beginn oder am Ende

    jeden Buches ein alphabetisches Namensverzeichnis gibt mit Datum oder Seitenzahl des Eintrages.

    Da du schon genaue Daten hast, kannst du im betreffenden Buch bei diesem Datum nachschauen.


    Ich selber habe schon lange nichts mehr bei actapublica nachgeschaut, da meine eigene Suche

    sich auf den Bezirk Pilsen bezieht und ich somit meist nur bei portafontium recherchiere.

    Bei actapublica benötigt man wohl auch den Adobe Flash Player, den mein Browser jedoch blockiert.


    Weiss jemand ob die Kirchenbücher der Stadt Brünn wirklich bei actapublica sind, ich kann sie dort nicht finden.


    Gruss

    Svenja