Polizeiarchiv Bayern?

  • Hallo zusammen,


    könnt ihr mir sagen, ob es in Bayern und/oder Franken ein Polizeiarchiv gibt oder an wen man sich wenden müsste?


    Es geht um folgendes:


    Mein Uropa (geb. 1900) ist als junger Kerl (wohl Ende der 1910er, Anfang/während der 1920) aus seiner Heimat Wilhelmsthal nach Norddeutschland geflohen, wo unsere Familie heute noch lebt und hat dort meine Uroma (aus Lüneburg stammend) kennen- und lieben gelernt.


    Warum mein Uropa allerdings so jung aus seiner Heimat geflohen ist, ist allerdings nicht hundertprozentig bekannt.


    Die geläufigste Version ist, dass er sich mit einem Polizeibeamten geprügelt haben soll. Meine Oma erzählte mir jetzt noch eine andere Geschichte von gestohlenen (?) Steinen. :/


    Mein Uropa war wohl 1939 noch einmal unten in Wilhemsthal bei der Beerdigung seiner Mutter, allerdings versteckt und vermummt, um nicht erkannt zu werden.


    Ich würde gerne herausfinden, was der genaue Grund der Flucht war.


    Vielleicht wird die Suche eh nichts, weil er ja nie "gefasst" wurde und die Vergehen verjährt sind, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, wo ich nachfragen könnte.


    Wie erwähnt, kommt mein Uropa aus Wilhelmsthal / Kronach.


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe! :danke:

  • Hallo


    Weisst du ob er Kriegsteilnehmer im 1. Weltkrieg war? (Das wäre mit Jahrgang 1900 noch möglich.)

    Wenn er in der bayerischen Armee war, könntest du mal seine Stammrolle (bei ancestry) einsehen.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Svenja,


    ne, sein 99 geborener Bruder wurde 1918 noch gemustet, aber er selbst war nicht im 1. WK.


    Später im 2. Weltkrieg, wo er allerdings schon in der Nordheide gewohnt hat, wurde er wegen seinem starken Asthma abkommandiert.