• Hallo,

    ich darf Standesamtsakten scannen, fotografieren ist schon lange erlaubt. Jetzt stellt sich die Frage welcher Scaner.

    Im Netz scheint der ScanSnap SV600 von Fujits der beste zusein. Hat jemand damt schon Erfahrungen gesammelt ?


    viele Grüße Rüdiger





    • Zitat

      " In Rom Athen und bei den Lappen / Da kennt man jeden Winkel aus / Dieweilen wir im Dunkel tappen / Daheim im eignen Vaterhaus "

  • Wenn Du Dich nicht auf Tests verlassen willst, frag mal beim Roland in Dortmund nach. Soweit ich weiß haben die einen Dokumentenscanner im Einsatz. Da wirst Du dann sicherlich gute praktische Infos bekommen.

    Gruß

  • Ich benutze seit Juli diesen Jahres den ScanSnap SV600 zum Scannen meines Zeitungsarchivs (für die ersten Jahrzehnte reicht die Größe aus) und bin ganz zufrieden. Preis-Leistungsverhältnis scheinen mir recht ordentlich, die Scans werden gut. In der Bearbeitung würde ich mir noch wünschen, auch entzerren zu können, aber nachdem ich gelernt habe, abschüssige Seiten vorweg in der Höhe auszugleichen, ist das jetzt auch nicht mehr nötig.

  • Hallo,

    ich darf Standesamtsakten scannen, fotografieren ist schon lange erlaubt. Jetzt stellt sich die Frage welcher Scaner.

    Im Netz scheint der ScanSnap SV600 von Fujits der beste zusein. Hat jemand damt schon Erfahrungen gesammelt ?


    viele Grüße Rüdiger

    Hallo, hast Du Dich zwischenzeitlich entschieden? Ich bin in Überlegungen, mir auch einen Dokumentenscanner zu beschaffen. Daher wären für mich weitere Erfahrungswerte interessant.

    Gruß

  • Hallo Scanner-Sucher !


    Ich denke mal, dass das Scannen von Standesamtsakten nur in einem Archiv gemacht werden kann. Und da ist das Mitnehmen von z.Bsp. ScanSnap SV600 und Ähnlichen wohl zu umständlich ! Es gibt da die superkleinen Handscanner (IRIScan Book u.ä.) die es auch tun!


    Gruß aus Düsseldorf

    Gerhard

  • Ich denke mal, dass das Scannen von Standesamtsakten nur in einem Archiv gemacht werden kann. Und da ist das Mitnehmen von z.Bsp. ScanSnap SV600 und Ähnlichen wohl zu umständlich ! Es gibt da die superkleinen Handscanner (IRIScan Book u.ä.) die es auch tun!

    Ich denke, Gerhard, diese kleinen Handscanner sind vielleicht sinnvoll, um Ausschnitte aus Büchern etc. zu scannen. Dafür nutze ich mein Handy mit entsprechender Software.
    Bei der Forschung zu einem Thema kommt es aber nicht selten vor, daß ich eine ganze Akte abfotografiere. Das geht dann ganz nett ins Kreuz (oder ich müßte mit Stativ etc. arbeiten). Daher war meine Überlegung doch, so einen Dokumentenscanner zu beschaffen. Die sind heute auch nicht mehr schwer und unhandlich, siehe CZUR shine etc.
    Zudem habe ich, wie Rotraud, ein kleines Zeitungsarchiv.

    Danke für Deine Meinung

    Gruß

  • Wenn du regelmäßig aus Zeitungen scannst, lohnt sich die Anschaffung. Ich scanne jetzt fast täglich eine Stunde und bin sehr zufrieden. Natürlich kommt es darauf an, wie groß die Zeitungen sind, für unsere heutige Tageszeitung reicht der Scanner nicht, aber bis DIN A 3 geht es prima.

  • Hallo und Allen ein gesundes Neuesjahr,

    Also der Weihnachtsmann ist fleißig gewesen. Es gab einen neun Laptop und einen Scanner SV 600 von fujtsu.

    Da die Archiv noch Coronapause haben. Habe ich mit Bücher geübt .

    Es sind richtige Folianten gewesen und das Ergebniß ist sehr gut.

    Um die lästigen Wölbungen bei den Büchern (300 x 230 x 75 ) zu umgehen habe ich eine Plexiglasscheibe über beide Buchseiten gelegt.

    Das Ergebnß ist wunderbar.


    Nochmal allen vielen Dank die sich an meiner Frage abgearbeitet haben.


    Gruß Rüdiger





    • Zitat

      " In Rom Athen und bei den Lappen / Da kennt man jeden Winkel aus / Dieweilen wir im Dunkel tappen / Daheim im eignen Vaterhaus "

  • Es gab einen neun Laptop und einen Scanner SV 600 von fujtsu.

    Um die lästigen Wölbungen bei den Büchern (300 x 230 x 75 ) zu umgehen habe ich eine Plexiglasscheibe über beide Buchseiten gelegt.

    Da hattest Du aber einen spendablen Weihnachtsmann :)

    Hat die Software kein "Curve Flattening", also keine automatische Begradigung der gewellten Buchseite?

    Gruß

  • Mein "Scan Snap" hat diese Funktion nur, wenn man zwei Buchseiten gleichzeitig scannt. Da ich wegen der Größe der Zeitungsseiten nur Einzelseiten scannen kann, muss ich mit den Wölbungen leben. Zur Zeit benutze ich eine kleine Wasserwaage, um die Fläche möglichst eben zu machen und beschwere notfalls die Seitenränder.

  • Glückwunsch Rüdiger!


    hab mir gerade ein paar Videos zum ScanSnap SV600 angesehen ... scheint ein wirklich feines Teil zu sein. Hätte ich mir damals wahrscheinlich den Flachbrettscanner und den Buchscanner sparen können ... Hm ... kommt jetzt doch wohl auf meine Wunschliste!


    MfG Watf

  • Hallo,

    doch die autm. Begradigung ist in der Software vorhanden. Aber mit der Scheibe geht es schneller.

    Gruß Rüdiger





    • Zitat

      " In Rom Athen und bei den Lappen / Da kennt man jeden Winkel aus / Dieweilen wir im Dunkel tappen / Daheim im eignen Vaterhaus "

  • Ich habe mir zwischenzeitlich ebenfalls einen Buchscanner zugelegt.

    Einen CZur Shine Ultra.

    Kosten ca. 120 EUR, im November 2020. Jetzt ist er ein bißchen teuerer.

    Scannt bis DIN A 3, curve flattening (das klappt). Ich bin also vollauf zufrieden.

    Als Gimmick gibt es zwei Plastikhalter, mit denen man stark gebogene Bücher flach halten kannt. Die sind mit einem Muster versehen und werden beim Bild herausgerechnet.

    Der Transport von China hierhin hat gute 5 Monate gedauert. Also Geduld muß man mitbringen.

    Von meiner Seite ist der Scanner sehr empfehlenswert.

    Gruß