Johann Michael Brecht oo Anna Magaretha Sauer, rk in Heiligenstein

  • Hallo in die Forscherrunde,


    Am 30.09.1721 heiraten in Heiligenstein die Eheleute (Heirat: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/J4BG-96R)


    Johann Michael Brecht und Anna Margaretha Sauer.


    Die EF ist die Tochter von Johann Heinrich Sauer oo Margaretha Bautz aus Mühlhausen im Kraichgau. Die Eltern steben in Rot (heute St. Leon-Rot im Rhein-Neckar-Kreis. Siehe OFB Rot Nr. 1805).


    Joh. Michael Brecht wird vermutet, dass er am 11.07.1698 in Hieligenstein gebürtig ist und S. d. Johannes Brecht oo Anna Maria NN ist.


    Folgende Kinder fand ich in Familysearch:


    1. Maria Katharina BRECHT, rk ~ am 18.04.1723 in Heiligenstein-Heiligenstein.

    2. Johannes Peter BRECHT, rk ~ am 25.01.1728 in Heiligenstein-Heiligenstein.

    3. Maria Elisabeth BRECHT, rk ~ am 09.08.1730 in Heiligenstein-Heiligenstein.

    4. Josef BRECHT, rk * am 11.04.1733 in Heiligenstein-Heiligenstein. ~ am 11.04.1733 in Heiligenstein-Heiligenstein.


    Maria Katharina: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:NFTB-99F

    Johannes Peter: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NFTY-3ZN

    Josef: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NFTY-J9M

    Maria Elisabeth: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NFTB-99V


    Ich suche die Sterbedaten der Eheleute und Kinder ggf. weitere Informationen zur Ehefrau sowie die Bestätigung der Eltern des Ehemannes.

    Sollten weitere Kinder vorhanden sein, so sind Hinweise diesebezgülich auch willkommen.

    Vorab bedanke ich mich für jede Ergänzung und Unterstützung :danke:

    Forschergrüße

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

  • Moin,


    Johann Michael Brecht hatte einen Zwillingsbruder namens Johann Adam.

    getauft wurden Sie am 11.07.1698 in Heiligenstein. Die Geburt dürfte dann ein paar Tage vorher liegen.

    Eltern: Joannis Brecht & Anna Mariae.

    Pate für Johann Michael war Johann Michael König und für Johann Adam war Johann Adam Wetzel, Herkunft der Paten steht nicht im Eintrag.


    Grüße

    Bernd

  • Hallo Bernd,


    herzlichen Dank. Mal sehen, wie sich die Anfrage noch weiter entwickelt.


    Bleib gesund!


    Forschergrüße:danke:

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

  • Hallo,


    eine Tochter fehlt bei dem Paar noch.


    Anna Barbara Brecht getauft am 11.05.1725 in Heiligenstein.

    Die Daten bei den anderen Kindern sind die Taufdaten nicht die Geburtsdaten!


    Grüße

    Bernd

  • Hallo Bernd,


    danke, ja richtig, Taufdaten, mein Versehen.


    Forschergrüße


    Forschemü

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

  • Hallo Bernd,


    super. Danke, da ist die Familie bald vollständig. Bei der EF wird es interessant, ob ein Sterbedatum und -ort mit Altersangabe zu finden ist. Das würde dann deren Familie ergänzen.


    Gruß


    Forschermu

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

  • Hallo,


    Anna Margaretha Brecht geb. Sauer stirbt am 06.09.1760 im Alter von 70 Jahren.

    Johann Michael Brecht stirbt am 13.05.1763 im Alter von 65 Jahren.

    Beide verstorben in Heiligenstein.


    Grüße

    Bernd

  • Hallo Bernd,


    du sorgst für immer bessere Nachrichten. Sind die KB von Heiligenstein einsehbar, da du das Alter hast?

    Beim EM ist das passend 64 Jahre 10 Monate 2 Tage. Bei der EF ergibt sich eine kleine Abweichung. Ein Geburtseintrag ist in Mühlhausen nicht zu finden. Die Heirat der Eltern war 1694 in Mühlhausen. Im OFB Rot ist nichts dazu. Ist im Heiratseintrag von Joh. Michael Brecht zur EF oder in im Sterbeeintrag der EF noch etwas vermerkt (Herkunft usw.)?


    Herzlichen Dank für diesen tollen Sonntag!


    Forschergrüße

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

  • Hallo Bernd,


    sehr gut. Damit ist die Identität zweifelsfrei. Das OFB Rot habe ich und dort wird auf die Heirat in Heiligenstein hingewiesen. Super. Die Geburt findet sich leider weder in Mühlhausen noch in Rot. Aber immerhin die Zuordnung ist nun klar.


    Ich habe nun noch eine Brecht-Linie. Da mache ich ein eigenes Thema auf. Vielelicht hast du da auch etwas zur Ergänung.


    Nochmals vielen Dank.:danke:


    Forschergrüße


    Forschermu

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller