Suche bei ancestry

  • Hallo Brigitte,


    zur Erinnerung ;-)

    ... Es ist auch nicht zulässig, hier Anfragen der Art „kann jemand auf Ancestry (oder anderen Bezahl-Websites) gucken, ob .... usw.” zu stellen. Dadurch werden in der Regel die Nutzungsbedingungen dieser Websites missachtet. ...


    Wahrscheinlich ist eine Frage wie z.B "Suche Kontakt zu einem Mitglied auf Ancestry, bitte per PN melden ..." oder ähnlich erlaubt?


    Noch besser .... man könnte in der Mitgliederliste sehen wer in welchen Vereinen etc. aktiv ist. Dann müsste man in der Mitgliederliste nur eine Suche starten. Hm ... war das im alten Forum nicht sogar möglich? Ich würde jedoch eine derartige Möglichkeit begrüßen!


    MfG Watf

  • Hallo zusammen,


    noch besser wäre es, alle vorhandenen Namen, Daten und Orte zu der Person zu nennen, soweit diese nicht

    gegen den Datenschutz verstossen.

    Es gibt immer Mitglieder, die Zugang haben zu den entsprechenden Bezahlseiten und bereit sind, nachzuschauen

    und die Daten rauszuschreiben. Es ist hier nicht erlaubt, Scans aus Ancestry hochzuladen - diese können aber

    per Mail übermittelt werden, wenn der/die Anfragende seine Mailadresse per PN übermittelt.

  • Hallo,

    von der Person, die ich bei Ancestry gefunden habe, sind mir keine Daten bekannt. Es könnte in meine Reihe passen. Gefunden habe ich den Namen bei einen Probeversuch. Es kommt aber gleich bezahlen 1,99 Euro für ein Monat und dann 9,99 Euro oder kündigen .Schon der Bezahlmodus ist für mich nicht möglich, da die Voraussetzung nicht gegeben sind.( Nicht das Geld )

    Bei Archion war die Anmeldung einfacher und hat wunderbar geklappt.


    MfG Brigitte

  • Hallo Brigitte,


    Bei Archion war die Anmeldung einfacher und hat wunderbar geklappt.


    Die habe das dort auch wirklich Nutzerfreundlich geregelt! Kein Problem per Rechnung zu zahlen ... keine automatische Verlängerung ... und Zugriff auf die Daten gibt es schon bei der Buchung ... obwohl die Begleichung der Rechnung noch offen ist ...


    An derartigen Anmeldemöglichkeiten haben Ancestry und ähnliche Anbieter wohl relativ wenig Interesse.


    MfG Watf

  • Hallo Watf,

    Noch besser .... man könnte in der Mitgliederliste sehen wer in welchen Vereinen etc. aktiv ist. Dann müsste man in der Mitgliederliste nur eine Suche starten. Hm ... war das im alten Forum nicht sogar möglich?

    Ist das denn noch relevant?

    Angaben zu Vereinsmitgliedschaften können bei der Anmeldung angegeben werden - völlig freiwillig. Diese Angabe kann jedes angemeldete Forummitglied im jeweiligen Profil auch einsehen. Filterbar sind diese Angaben nicht. Da aber nur relativ wenige Mitglieder diese Angaben machen und - falls doch - sie nicht immer aktuell halten (da muss ich an meine eigene Nase fassen :)). Mitgliedschaften bei Bezahl-Anbietern müssten - wenn sie denn aktuell sein sollen - öfter angepasst werden. Viele Leute schließen nur Kurzzeit-Verträge ab - ist nicht nur eine Geldfrage, auch eine Frage der Effizienz.
    Aus genau dem Grund habe ich diese Verträge nicht in mein Profil aufgenommen.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    Ist das denn noch relevant?


    Ich selber würde es begrüßen wenn man diese Zusatzfelder im Profil durchsuchen könnte. Such ich jetzt z.B ein Mitglied welches eventuell eine Archion-Mitgliedschaft eingetragen hat muss ich die Mitgliederliste abklappern und hoffen das ich jemanden finde.


    Dabei muss ich auch über Mitglieder wie z.B https://forum.genealogy.net/co…user/2132014-08-15-pizza/ stolpern ... die wohl eher ausgelagert werden sollten ;-)


    Da wäre eine Suchmöglichkeit wünschenswert die mir z.B nur Mitglieder anzeigt die in den letzten 12 Monaten aktiv waren :)


    Filterbar sind diese Angaben nicht


    Ich habe eben nur mal so "2019" "2012" in die Mitgliedersuche eingegeben - und "1999" ... bringt mich dann plötzlich auf die Seite https://forum.genealogy.net/core/index.php?user-search/ ... Ups ... da bin ich noch nie gelandet. Und siehe da ... dort kann man ja schon suchen!


    Und wenn ich nur "Comp" bei der Vereinssuche eingebe ... komme ich auch auf dein Profil, neben weiteren anderen :-)


    Die Seite sollte man in der Mitgliederliste anpinnen! Und eventuell mit einem Datumsbereich versehen um die letzte Aktivität eines Nutzers einzugrenzen um nach der Aktivität suchen zu können :-)


    Ich irrte also! Die von mir angesprochene Suchmöglichkeit gibt es ja schon! Nur findet man diese wohl eher durch Zufall ... bzw. ich war zu Blind die bisher zu finden - dann entschuldige ich mich dafür!


    MfG Watf

  • Ok, wusste ich auch nicht, aber gut zu wissen.

    Mir ging es aber eher um die Frage, ob diese Suche nach Mitgliedschaften überhaupt einigermaßen effektiv ist.

    Ich habe deshalb eine echte (!) Zufallsstichprobe von 100 Mitgliedern etwas näher angeschaut:

    ▶︎ nur 12 (also 12%) haben dazu überhaupt eine oder mehrere Angaben gemacht, und davon haben drei die Angabe "keine" oder"nein" gemacht.

    ▶︎ 36 haben in dem Bereich "Über mich" Angaben gemacht (da sind die 12 mit Angaben zu Mitgliedschaften natürlich enthalten).

    Wie weit diese Angaben - die den Zeitraum 2004 - 2020 (= Mitglied seit ...) enthalten - noch aktuell sind, sei dahingestellt.


    Und wenn ich dann tatsächlich jemanden gefunden habe, dann schreibe ich sie/ihn und frage, ob sie/er...

    Ob da wirklich alle bereit wären? Ich wage, das zu bezweifeln.

    Insoweit halte ich Brigittes Anfrage für legitim - solange die Ergebnisse der Anfrage nicht im Forum veröffentlicht werden.

    Aus eigener Erfahrung muss ich allerdings sagen, dass sich ein Kurzzeit-Zugang bei einem Bezahl-Portal meist lohnt, da Ergebnisse sehr oft neue Erkenntnisse im gleichen geographischen Umfeld bringen. Und die können oft gleich verifiziert werden.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo,

    leider hat sich kein Forscher gemeldet oder es ist keiner angemeldet.

    Vor längerer Zeit habe ich in der Zeitung gelesen, dass man im Kreisarchiv bei Ancestry suchen kann. Diese Nachricht viel mir plötzlich wieder ein.

    Habe mich im Archiv angemeldet und bei der Suche meine Person ( 2WK ) gefunden. Es ist mein Onkel.

    Nebenbei wurden noch mehrere Daten gesichtet.


    MfG Brigitte