DNA Genealogie u. Erfahrungen mit sog. Matches

  • Guten Morgen.

    Ich habe mich dieses Jahr endlich dazu entschlossen, meine Forschungen mit DNA Tests bei verschiedenen Anbietern zu untermauern. Besonders in Anbetracht der Schwierigkeit verlorener Kirchenbücher u. Personenstandregister aus Ostpreussen, woher meine Familie mütterlicherseit kam.


    Nun habe ich meine Ergebnisse von myHeritage, LivingDNA u. Ancestry vorliegen u. sammel gerade vielfältige Erfahrungen mit sog. Matches u. deren Besitzer.


    Es ist schon frustrierend zu erleben, wenn ein Match angezeigt wird, z.B. 1-2 Grad u. der Besitzer(-in) kein Stammbaum hat oder nicht gewillt ist gemeinsam auf die Suche des Vorfahren zu gehen.


    Was sind eure Erfahrungen u. wie geht ihr damit um?


    Lg. BenPaetz

  • Hallo Ben,


    letztlich "hilft" dabei nur, die jeweilige Sache für sich abzuhaken.

    Wenn kein Stammbaum vorhanden ist, man aber seinerseits eine Vermutung hat, in welchem Gebiet die Gemeinsamkeit liegen könnte (evtl. aufgrund des Nutzernamens oder anderweitiger von ihm gegebenen Informationen) kann man ihn immer noch anschreiben und ein Interesse an einem Austausch bekunden, sofern derjenige bestimmte Nachnamen in bestimmten Regionen unter seinen Vorfahren hat (ich selbst habe beispielsweise keinen Stammbaum online gestellt, weil ich schlechte Erfahrungen mit "Datenschnorrern" gemacht habe).

    Bei den Unmengen an Leuten, die gar nicht erst antworten, frage ich mich aber schon, wozu sie überhaupt diese Tests gemacht haben bzw. warum sie sich auf der entsprechenden Seite überhaupt registriert haben, weil das für mich ohne grundsätzliches Interesse an einem Austausch keinen wirklichen Sinn macht.

    Andererseits muss aber auch ein entsprechender Austausch nicht unbedingt positiv verlaufen: ich hatte einen Fall, bei dem die andere Person lediglich Interesse an allgemeinem "smalltalk" hatte, einen Fall von reiner Daenschnorrerei (ich hattte der Person zum Zweck gemeinsamer Forschung Zugang zu meinem nicht öffentlichen Stammbaum gewährt, nur um eben diesen dann auf einer anderen Internetseite durch die entsprechende Person veröffentlicht wiederzufinden) und einen Fall, in dem ich meinerseits den - mehrfachen - Zusammenhang zum anderen Stammbaum durch Nachfahrenforschung von meiner Seite her hergestellt und noch nicht einmal eine interessierte Rückmeldung bekommen habe.

    Positive Erfahrungen in DIESEN Foren scheinen ein SEHR rares Gut zu sein.


    LG Giaocmo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Giaocmo, vielen Dank.

    Ja die Erfahrung habe ich auch gemacht u. das Ergebnis ist, dass ich nun bei Ancestry permanent abgleichen soll, weil so eine Person meinen Stammbaum kopiert hat, ohne wirklichen Bezug zu meinen Vorfahren. Das nervt.

    Andererseits ist die Frage wie ein nicht öffentlicher Stammbaum mir helfen kann, Verwandte zu finden u. ggf. tote Punkte zu überbrücken?

    LG Michaela

  • Vermutlich haben viele von denen, die nicht antworten und nichts hochgeladen haben, diese Tests einfach nur gemacht, weil sie just for fun diesen Test wegen der Ergebnisse der Herkunftsanalyse gemacht haben.

    Neugierig geworden bei der Werbung, die verspricht ja, woher man kommt, da will man dann halt mal gucken, was dabei rauskommt. Interesse daran, wer ihre Vorfahren haben, ist wohl nicht vorhanden.


    Meine Vermutung ist, dass ein weiterer Teil sich zwar mit Ahnenforschung beschäftigt, aber gar nicht weiß, was man mit den Ergebnissen überhaupt anfängt, wie man damit arbeiten kann.


    Ich verstehe dich so, dass du diese Test erst kürzlich gemacht hast?

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es dauert. Man braucht sehr viel Zeit und Geduld, Matche zuzusortieren.


    Es hat gefühlt ewig gedauert, bis ich mein erstes Match zusortiert hatte, verbunden mit vielen unbeantworteten Mails und nicht vorhandenen Stammbäumen.

    Im April 2017 habe ich meinen ersten DNA-Test gemacht, ein Jahr später waren es zwei Matche, die ich zusortiert hatte. Das hat viel Recherchearbeit bedeutet.

    Inzwischen sind es 9 oder 10, genau kann ich das gerade nicht sagen, auf meiner Website habe ich ein paar Dinge festgehaltne, dort waren es im August 2019 9 Matche, ich meine aber, dass da noch was dazugekommen ist.



    Beobachte deine Matche, mit welchen Personen matchen diese, kannst du eventuell darüber eine Verbindung finden.

    Sind außer dir noch weitere Fammilienmitglieder getestet (Eltern, Onkel, Tanten...?), dass kann sehr hilfreich sein.