FN NIMZ, DAHLKE, SCHABEIKOW, RÜTZ

  • Guten Tag an alle aktiven MItglieder,


    ich beschäftige mich erst seit Kurzen mit meinen Ahnen, seit ich bei meiner Großmutter alte Unterlagen von den Eltern meines Großvaters gefunden haben. Diese reichen zum Teil bis 17xx zurück, jedoch scheinen einige von Behörden nachträglich erstellte Dokumente bereits "falsch" abgeschrieben worden zu sein. Daher habe ich mich mit den Informationen bekannter Seiten (Pommer.Greif, Ancestry; Familysearch) aus die Suche gemacht.


    Ich stelle fest, es ist deutlich schwerer als vorgestellt und daher mal ein dickes Lob an alle hier, die sich damit beschäftigen und auch an die Arbeit, die hier bereits geleistet wurde.


    Ich wende mich nun aber gerne an euch mit einer für ich bisher unlösbaren Aufgabe und möchte gleichzeitig ermöglichen, dem ein oder anderen noch ein paar Puzzelteile zur Verfügung zu stellen, die vielleicht fehlten.


    Wie bereits in der Überschrift genannt, habe ich Fragen zu den Familiennamen NIMZ, DAHLKE, SCHABEIKOW (auch Sabeika, Sabeiko, Sabeikow, Schabeiko,etc) und RÜTZ . bei anderen bin ich noch am Versuchen, die Schrift zu lesen :-)


    Frage: Ich suche Informationen zu Wilhelmine Nimz, wahrscheinlich Ehefrau von Johann Hermann SCHABEIKOW (*evtl 1845 und +1882 königlich Soltnitz). Aus dieser Ehe gingen wohl 4 Kinder hervor , jedenfalls wenn die Informationen aus den Daten vom Pommerschen Greif stimmen. Der Vater von Johann Hermann Schabeikow war wohl Johann Alexander Sabeika, verheiratet mit

    SCHABEIKOW geb. DAHLKE, Wilhelmine Caroline Friederike Henriette( * Soltnitz (Schäferei) 22.01.1816, ~ Soltnitz 28.01.1816, oo Soltnitz 24.11.1843 Johann SABEIKA, + Thurowermühle bei Soltnitz /Kreis Neustettin 23.08.1884)


    Die Eltern Johann Alexander Sabeika und Wilhelmine Caroline Friederike Hneriette Schabeikow geb. Dahlke hatten wohl 4 Kinder, neben Johann Hermann unter anderem noch Johanne Caroline Sophie Schabeikow (* 04.04.1854), die dann einen Herrn Stahl geheiratet hat und aus dieser Linie ich dann schlußendlich zu meinem Ur-Großeltern komme.


    Soweit mir die Daten vorliegen und/oder ich richtig recherchiert habe, müssten alle aus Soltnitz, Adlig Soltnitz, Königlich Soltnitz und Thurow , Thurowermühle stammen.


    Vielleicht hat der ein oder andere noch HInweise zu den genannten oder braucht selber noch welche.


    Ich wünsche allen weiterhin noch viel Erfolg bei der Suche.


    Oliver

  • Hallo Oliver,

    es gibt leider sehr viele Nimz oder auch Nimtz geschrieben. Ein Mitforscher hat es aufgegebn, alle auseinander zu halten.

    Ich habe den Namen Dahlke in Hütten, Kreis Neustettin. Passt das zu Deinen Daten?

    Die anderen Namen sagen mir leider nichts. Ich suche nach Kujath.


    Bis bald


    Michael Kujath