Hochzeit Georg Gottlieb Zimmermann - Karolina Magdalena Gräf in Adelsheim am 6. Januar 1870

  • Hallo,

    am 26.01.1865 hat in Adelsheim Karl Gottlieb Kühner eine Carolina Magdalena Catharina Gräf geheiratet.

    Da hat kein Georg Gottlieb Zimmermann geheiratet!

    Dein Link geht übrigens auch nicht !


    Grüße

    Bernd

  • Hallo Bernd,


    sorry, es war für meine Verhältnisse etwas spät, da habe ich beide vermischt.


    Du hast natürlich recht mit dem 26. Januar 1865, aber am 06.01.1870 hat in Adelsheim ein Georg Gottlieb Zimmermann eine Carolina Magdalena Graef geheiratet.

    Zuerst dachte ich, es sei einfach ein Schreibfehler, aber es unterscheidet sich auch das Geburtsdatum der Bräute: die erste ist am 4. März 1841 geboren, die zweite am 11. Oktober 1844. Die Eltern stimmen aber überein, es sind:

    Johann Peter Graef,

    * Adelsheim 29.03.1813

    + Adelsheim 12.11.1888


    oo 17.05.1840


    Katharina Magdalena Herold

    * Adelsheim 20.01.1816

    + Adelsheim 20.04.1855


    Ich kann es mir nur so erklären, dass eine Katharina genannt wurde, und die andere Magdalena.

    Was denkst Du?


    Die ältere gehört zu meinen Ahnen und ist im Familienstammbaum ( FN Kühner) meines Großvaters als Carolina Katharina Magdalena aufgeführt.


    Ich habe übrigens beide Heiratseinträge im Kirchenbuchduplikat bei familysearch gefunden. Soll ich sie Dir mailen?


    Bei mir hat der Anhang funktioniert. Hast Du eine Ahnung, woran es liegen könnte?


    Grüße

    Debora

  • Hallo Debora,

    laut den KB-Einträgen der ev. Gemeinde Adelsheim, handelt es sich um 2 unterschiedliche Personen.

    Carolina Magdalena Catharina *04.03.1841

    Carolina Magdalena *11.10.1844

    beides Töchter des Bauern Johann Peter Gräf und der Catharina Magdalena Herold

  • Danke, Murphy,

    manchmal ist es wirklich nicht ganz leicht, die vielen Namensdoppelungen auseinander zu halten.


    Die 1. heißt im Stammbaum meines Großvaters Carolina Katharina Magdalena, so dass ich annehme, dass der Rufname Katharina war.


    Grüße aus dem Zug

    Debora