Der Ahnenforscher - kostenlose Software von CHIP

  • Die Zeitschrift Chip bietet im Moment zusammen mit dem Franzis Verlag die Software Ahnenforscher 6 Gold kostenlos an.

    Ob sie was taugt, kann ich nicht sagen.

    Nach der Registrierung bekommt man einen Link zu der Software und einen Freischaltungscode.
    Wie immer versucht man hierdurch, an Personendaten und E-Mail-Adressen zu kommen. Daher empfehle ich, eine eigens für solche Zwecke erstelle E-Mail-Adresse zu nutzen.

    Bei der Installation versucht das Programm, wie üblich, irgendwelche Software zu installieren, allerdings nicht ungefragt. Daher aufpassen, was man anklickt.

    Zu dem Link kommt man, wenn man bei Gugel "chip der ahnenforscher" eingibt.

    Ich hoffe, es hilft

    Gruß

  • Als Ergänzung zu dieser Information: prinzipiell immer kostenlos ist Gramps (https://gramps-project.org/blog/) als Open Source Software. Ich habe schon mit einigen Software-Lösungen zur Familienforschung gearbeitet, aber Gramps ist m.E. bei weitem das leistungsfähigste Programm, das ich bisher gesehen habe. Die Software wird von einer sehr agilen Community ständig weiter entwickelt.


    Ein besonderes Schmankerl für Leute mit einem "Faible für Computer und Software" ist, dass die Daten über eine SQLite-Datenbank oder ein XML-File völlig transparent zugänglich sind. Man ist also nicht auf einen Export über eine funktional stark limitierte GEDCOM- oder CSV-Schnittstelle angewiesen, sondern kann auf jedes einzelne Byte der Daten zugreifen. Ich kenne keine andere Software, die Vergleichbares anbietet.

  • Ein besonderes Schmankerl für Leute mit einem "Faible für Computer und Software" ist, dass die Daten über eine SQLite-Datenbank oder ein XML-File völlig transparent zugänglich sind. Man ist also nicht auf einen Export über eine funktional stark limitierte GEDCOM- oder CSV-Schnittstelle angewiesen, sondern kann auf jedes einzelne Byte der Daten zugreifen. Ich kenne keine andere Software, die Vergleichbares anbietet.

    Bei RootsMagic funktioniert das auch.

    Es hat sich auch mal jemand die Mühe gemacht, eine eigene Internetseite dafür zu machen, auf der Queries veröffentlich wurden. https://sqlitetoolsforrootsmagic.com/


    Aber: Ich nutze auch Gramps... ;-)