• Hallo,


    oder hatte Er einfach eine Gaststätte Namens "Hecht" ?

    Das wäre das naheliegendste und wurde in meiner Region immer so geschrieben. (Hirschwirt, Kronenwirt)


    Grüße

    Bernd

  • In einem Heiratsantrag vom Standesamt?

    Ich hab in der Gegend (Lüneburg) bisher eigentlich immer nur die Bezeichnung Gastwirt vorgefunden... :/


    Nachtrag:

    ... obwohl: die Eltern kommen aus dem Gebiet Sigmaringen!

    Nur der frühe Wurm fängt das Bier!

  • Hallo,


    ich stimme Bernd zu. Zitate aus Google Books:


    "Policey - Ordnung ; 1626 S . 8 der Hechtwirt und der Rößliwirt werden wegen Nachlässigkeit in der Beobachtung der feuerpolizeilichen Vorschriften verwarnt"


    "Dezember 1653 wird vorgebracht , daß der Hechtwirt Juden vier , fünf und sechs Nächte hintereinander beherberge"


    "Er ist's! Hechtwirt, er ist's. Gastwirt zum Hechte, das ist der rechte!"


    Gruß - Detlef