Gute Software bei der Bearbeitung von Duplikaten

  • Hallo, ich suche eine gute Software zum Bearbeiten von Duplikaten bei seeeehhhhr großen Datenmengen.

    Ich arbeite mit AGES, wobei diese Software bei der automatischen Suche und Zusammenführung eine Katastrophe ist.

    Der GenMatcher zeigt mir zwar wunderbar die Dubletten an, was bleibt ist dann doch die händische Zusammenführung in AGES.

    Ahnenblatt sucht zwar, allerdings kann man in der sehr kleinen kurzen Anzeige nicht entscheiden, ob es sich wirklich um gleiche Datensätze handelt und muß dann doch die Daten wieder einzeln aufrufen.

    Schön wärs, wenn das Programm die doppelten Sätze suchte und umfangreich (wie GenMatcher) anzeigte, so daß ich durch die Übersicht entscheiden kann, ob es sich um dieselbe Person handelt oder eben nicht. Diese Personen sollten dann ggf. durch einen Klick zusammengeführt werden.

    Mein Traum wäre, daß ich mir die Felder selbst aussuchen könnte, die ich vergleichen will und nicht auf die Vorgabe des Programmerstellers angewiesen bin. Ist aber halt nur ein Traum :).

    Da ich nicht alle Programm testen kann, hier nur meine Frage in die Runde.

    Danke für Eure Meinungen und Gruß

  • Hallo Sanaleikki,

    schau Dir doch mal PAF an. Ist zwar schon älteren Jahrgagns, zeigt aber bei der Verschmelzung alle Felder der beiden Kanditaten an.

    Gruß

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • schau Dir doch mal PAF an. Ist zwar schon älteren Jahrgagns, zeigt aber bei der Verschmelzung alle Felder der beiden Kanditaten an.

    Danke, Ahnensucher. Ich habe es gerade ausprobiert. Erst im kleinen Rahmen. Von der Anzeige her ist es schon recht übersichtlich. Leider steigt das Programm beim Verschmelzen bei einer GedCom-DAtei mit über 180000 Personen aus.

    Ich habe daher auch nicht getest, in wieweit sich die GedCom-DAtei bei einer Rückspeicherung verändert.

    Ich werd das Programm aber nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

    Gruß

  • Hallo Sanaleikki

    Ich habe daher auch nicht getest, in wieweit sich die GedCom-DAtei bei einer Rückspeicherung verändert.

    Ich werd das Programm aber nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

    Gruß

    Die Gedcom-Datei enthält nach dem Verschmelzen natürlich nur noch die in der Datenbank vorhandenen Personen und Informationen, also sollte man sie nicht unter dem gleichen Namen speichern.

    Legacy kommt auch mit dem Verschmelzen solch großer Datenmengen klar, im Prinzip sogar automatisch. Du solltest Dir nur über das Risiko bei der Automatik klar sein, das auch ggf. nicht identische Personen verschmolzen werden können. Die Einzelfallprüfung ist auf jeden Fall sehr gut bei Legacy, man kann vor dem Verschmelzen alle vorhandenen Fakten prüfen.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Danke Dirk. Mit der Rückspeicherung meinte ich eigentlich, ob alle Felder auch wieder so übernommen werden, daß ich damit unter AGES arbeiten kann. Das könnte schon sein, da ich nur rudimentäre Daten verarbeite, also kein "Schnickschnack" der nicht im GedCom-Standard absolut festgelegt ist. Man muß es halt nur vorher überprüfen :) .

    Mit einer Automatik könnte ich grundsätzlich nicht leben, ich erwarte eine Überprüfung durch das Programm, die mir dann zur Entscheidung angezeigt wird.
    Sofern es von Legacy eine Demoversion gibt, werd ich sie gern mal ausprobieren.

    Gruß

  • Ich habe jetzt mal ein wenig mit Legacy "gespielt". Leider werden einige Felder aus AGES nicht übernommen, so z. B. nicht der Rufname.

    Verlockend ist die Automiatik, auf die man sich wohl verlassen kann, da alle Felder zu 100 % übereinstimmen müssen. Aber auch sonst werden viele Daten der betreffenden Personen angezeigt, so daß man meist entscheiden kann, ob es sich um dieselbe Person handelt.

    Das ist bislang das Beste an Zusammenführung, was ich gesehen habe.

    Das Programm ist ein bißchen überfrachtet und ... wenn da nicht die Kompatibilitätsprobleme wären. Mal sehen ob ich damit leben kann. Es würde mir das Leben auf jeden Fall sehr vereinfachen.

    Gruß

    Sanaleikki

  • Das Feld Rufname entspricht meines Wissens nicht dem Gedcom-Standard, sondern ist eine AGES!-Eigenkonstruktion. Ich finde es auch eher kontraproduktiv, da sicher niemand genau weiß, welcher der Namen tatsächlich der Rufname war (außer bei Personen die man kannte oder kennt). Ich finde Legacy nicht wirklich überfrachtet, das kann aber auch daran liegen, dass ich seit vielen Jahren damit arbeite. Kompatibilitätsprobleme hinsichtlich der Gedcom-Dateien wird es immer geben, da jedes Programm eigene spezifische Ansprüche befriedigt.