Guise in Germersheim

  • Hallo zusammen,


    ich bin zur Zeit an der Forschung zur katholischen Familie Guise aus Germersheim.


    Folgende Infos habe ich bereits finden können:


    Nikolaus Guise gest. 02.08.1706 in Germersheim

    verh. mit Anna Margaretha Brinck

    • Maria Magdalena Guise, 02.01.1691 in Germersheim
    • Joseph Guise, geb. 19.02.1692 in Germersheim, gest. 23.12.1724 in Germersheim
    • Johanna Guise, geb. 22.03.1693 in Germersheim, gest. 29.12.1693 in Germersheim
    • Maria Magdalena Guise, geb. 15.01.1696 in Germersheim - meine Vorfahrin, sie heiratete 1712 in Germersheim den evangelischen Förster Johannes Osterheldt aus Oberbeisheim im Hessischen, der Jäger und Oberförster von Walldorf war und eine bis heute bestehende Försterdynastie begründete
    • Johann Stephan Guise, geb. 27.04.1697 in Germersheim
    • Sabina Catharina Guise, 20.05.1698 in Germersheim, gest. 03.03.1699 in Germersheim
    • Maria Walburga Guise, geb. 31.01.1700 in Germersheim


    Der Joseph Guise besaß wohl eine Mühle in Germersheim. Zum Vater Nikolaus und seiner Frau Anna Margaretha weiß ich recht wenig, weder ihre Herkunft noch den Beruf des Nikolaus Guise.


    Vielleicht hat jemand ja Literatur aus Germersheim. Zum Beispiel im Buch "Geschichte der Stadt und Festung Germersheim" soll wohl etwas über die Guises stehen.


    Viele Grüße


    Thankmar

  • Hallo Thankmar,

    beim letzten Geburts/Taufeintrag von 1700, wurde Nikolaus Guise als "Consul" bezeichnet.

    Bedeutet soviel wie Ratsherr oder Bürgermeister.