Der Ort Ferdinandsruh im Kreis Wirsitz und die Gutsbesitzerfamilie Dietrich

  • Liebe Mitforscher,

    ich suche alle Informationen über den Ort bzw. Gutsbezirk Ferdinandsruh im Kreis Wirsitz und die Gutsbesitzerfamilie Dietrich.

    Mir ist nur bekannt, dass Ferdinandsruh in der Nähe des Dorfes Kossowo (später in Lindenburg umbenannt) lag oder liegt und 1876 nach dem Eigentümer Johann Ferdinand Dietrich (geb. 1823 in Kossowo, gest. 1896 in Bromberg) benannt wurde. Dietrich, der Bruder meiner Ururgroßmutter, war bei seiner Heirat 1847 "Ackerwirth" in Karnowo bei Nakel. Wie er in den Besitz des Gutes kam, ist unklar.

    Im Kirchenbuche Mrotschen wird 1856 ein August Dietrich, Gutsbesitzer in Kossowo, erwähnt. Vielleicht auch ein Bruder von Johann Ferdinand? Wie es nach Johann Ferdinands Tod in Ferdinansruh weiter ging, wüsste ich auch gerne. Sein einziger Sohn wurde Pastor in Sadke und Samotschin.

    Wer auf Literatur oder Quellen über Ferdinandsruh hinweisen kann oder über die Familie Dietrich forscht, würde mir eine Freude machen, wenn er sich melden würde

    Viele Grüße von Jörn