Weitergehende Informationen zu Familie Stoike aus Saabor gesucht...

  • Hallo werte Mitglieder hier im Forum!

    Hier nun also wie angekündigt einige Informationen über meine Großeltern mütterlicherseits; aufgrund der vorliegenden Geburtsurkunde des Vaters meiner Mutter hätte ich gern Nachforschungen zu den Lebensdaten dessen Eltern ( Namen vorliegend) und eventuelle weitere Vorfahren betrieben- derzeit handelt es sich bei den Forschungen um den schlesischen Ort Saabor/später Fürsteneich. Meine Mutter Charlotte Stoike ist da am 26. Juni 1939 geboren; ihre Brüder heißen Herbert, Erwin und Karl- Heinz Stoike. Ihre Mutter hieß Berta Emma (geborene) Kliemann und ist am 15. Januar 1911 vermutlich in Alt Kessel geboren. Da liegt keinerlei Geburtsurkunde /Bestätigung vor. Ihr späterer Mann Karl Heinrich Stoike wurde laut Geburtsurkunde am 22. Februar 1900 geboren. Dessen Eltern werden in der Geburtsurkunde mit Gottlieb Stoike angegeben und als Ehefrau war Johanna, geborene Haby vermerkt. Gibt es eine Stelle, wo ich mehr Daten zu diesen Eltern erfahren kann?

    Desweiteren hätte ich gern mehr Informationen über die letzten Kriegstage dieses Karl Heinrich Stoike: seine Familie wohnte in Fürsteneich in der Schulstrasse 126 gegenüber der dortigen Schule. Er selbst fungierte wohl als Kutscher der da ansässigen Hermine von Schoenaich-Carolath; meine Großmutter Emma soll auf deren Gut beschäftigt gewesen sein. Man geht davon aus, daß Karl Heinrich Stoike in den letzten Kriegstagen 1945 unweit der Looser Fähre im Schützengraben durch Kopfschuß gefallen ist; den genauen Tag kenne ich leider nicht. Bei der am selben Tag eilig stattgefundenen Bestattung war u.a. dessen Bruder Hermann Stoike (geboren 7. November 1890) wohnhaft in Milzig anwesend sowie der damals 13jährige Joachim Aulich (geboren 14. April 1932). Dazu besitze ich hier ein qualitativ sehr gutes Foto des Übungslagers Lerchenberg, datiert vom 7.-21. September 1938, auf dem 71 Personen in die Linse schauen; bei Bedarf kann ich das gern veröffentlichen. Es handelt sich dabei um ein Erinnerungsfoto von einem Lehrgang der Grenzschutzkompanie in Lerchenberg in Glogau. Leider gilt als unsicher, welcher auf dem Bild besagter Karl Heinrich Stoike ist.

    Wenn mir jemand mit weiteren Informationen zu dieser Familie Stoike helfen könnte, wäre ich sehr dankbar..!!

    Viele Grüße

    Steffen

  • Hallo,


    ich schon wieder. Die Heiratsurkunde des Karl Hermann Stoike findet man . wie auch die Sterbeurkunde des August Carl - bei ancestry. ( Evtl mal ein Probeabo von ancestry.de abschließen. 1,99 € für einen Monat, rechtzeitige Kündigung nicht vergessen ) Demnach

    Karl Hermann St. * 7.11.1890 Gut Saabor, whft Stadt Saabor

    Eltern Arbeiter Gottlieb St. und Johanne geb. Haby, whft Stadt Saabor

    am 15.4.1920 in Saabor

    Johanne Marie Luise Elsner * 24.3.1898 Milzig Krs Grünberg , whft Milzig

    Eltern in Glogau verst. Kutschner Gottlieb E. und Rosina geb. Kude letzere whft Milzig

    Trauzeugen

    August Kürzel, 50, Gut Saabor, Gutsdiener

    August Elsner, 27, Milzig, Schiffer


    Zumindest was Saabor angeht, hast Du da ziemliches Glück, was die Standesamtsunterlagen angeht.

    Heiratsurkunde der Eltern auch da. Geh am 7.1.1890

    Prinzl. Wirtschafts-Kutscher Karl Gottlieb Stoike * 5.11.1861 Mühlvorwerk Krs Grünberg, whft Gut Saabor

    Eltern Prinzl. Ackerknecht Johann Gottlieb Stoike verst. Mühlvorwerk und Anna Rosina geb. Stephan, whft Gut Saabor

    prinzl. Vogts-Tochter Johanne Eleonore Haby * 27.9.1862 Droschkau Krs Grünberg, whft Gutsbezirk Saabor

    Eltern prinzl. Vogt Ernst Haby und Eleonore geb. Muche, beide whft Gutsbez. Saabor

    Trauzeugen

    Kutscher Heinrich Stoike 25, Stadt Saabor

    prinzl. Kutscher August Haby, 35, Gutsbez. Saabor


    Frdle. Grüße


    Thomas

  • Hallo @Thomas; ich werd echt verrückt: so viel herausgefundene Daten innerhalb von wenigen Stunden- und mir wurde von der Familie ständig eingeredet, daß alles verloren wäre....

    Heißt, Du hast das alles über ancestry herausgefunden..? Dann werd ich mich gleich da anmelden!!! Zunächst aber besten Dank für diese ganze Recherche über meine Familie!!!!!!!!! -Und vielleicht haben wir ja mit dieser Veröffentlichung hier noch anderen aus dieser Gegend geholfen...würde ich mir wünschen!!
    Noch ne Frage: Vaters Vater Adolf Hermann Karl hat ja 1940 im sächsischen Diera geheiratet; er ist also irgendwann im 20ten Jahrhundert da angekommen; vielleicht, als Westpreussen ab 1920 zu Polen kam...Es muß doch ne behördliche Anmeldung in eben diesem Diera erfolgt sein: wo findet man diese Anmeldung? Denn damit wüßte ich ja, wann er nach Diera kam...

    Noch ne Frage: klingt vielleicht komisch: keiner in meiner Familie wußte ja, woher Adolf Hermann stammte: hatte er denn keinen speziellen Dialekt, wenn er aus Gurske kam..?

    Viele Grüße und nochmals besten Dank für alles!!!!!!!!!!

    Steffen

  • Hallo Steffen,


    für Meldeunterlagen wäre wohl das Kreisarchiv Meißen http://www.kreis-meissen.org/3225.html zuständig. Vielleicht vorher Kosten abklären. Hier ein Artikel aus dem Jahr 2010 http://www.kreis-meissen.org/d…Amtsblatt4_April_2010.pdf S. 6 unten.

    Hinsichtlich Dialekt gibt es wohl sogar eine spezielle wissenschaftliche Arbeit, die aber wohl nicht online ist: https://catalogue.bnf.fr/ark:/12148/cb31613353w

    Wie ich mir auch gerade erst im Netz angelesen habe, wurde im Kulmer Land so etwas wie Niederpreußisch ( im Westen) oder Ostpommersch ( im Osten ) gesprochen. Da kannst Du ja selber mal guhgeln.


    Freundliche Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ...ich habe mich da schon 2mal hingewandt; bisher noch keinerlei Antwort...leider...tja, muß ich halt bisle warten....

    Was den Dialekt betrifft- ich hatte gehofft, daß sich irgendjemand aus der verbliebenen Familie an irgendeinen anderen Dialekt erinnert hätte: alle anderen sprachen ja reines säggsisch. Aber niemand konnte/wollte sich erinnern...das hätte mir die Suche ja erleichtern können- aber es hat ja dennoch geklappt...

    Ich werd mich nun nach dem Todestag von Karl Heinrich Stoike umtun; da er in den ersten Tagen 45 beim Einmarsch der Russen in Saabor gefallen sein soll, wurde mir schon lange verhießen, daß da kein Kircheneintrag existiert aus diesen turbulenten Tagen...ich werd mich erst mal anmelden bei ancestry...

    Viele Grüße

    Steffen

  • Hallo Kwiatek,


    Steffen hat sich im Februar 2021 zum letzten Mal hier eingeloggt. Vielleicht ist es einen Versuch wert, ihm

    über sein Profil eine Mail zu senden. Gehe dazu auf sein Profil und dort oben rechts auf das Personensymol.

    Dort findet sich dann die Option, eine Mail zu senden. Mit Glück stimmt die Mailadresse noch.