Birkenfeld bei Königsberg

  • Hallo in die Runde!


    Ich suche eine Geburtsurkunde bzw. Informationen zu den Eltern von

    August Otto Schneider * 25. Juni 1856 in Birkenfeld b. Königsberg/ Ostpreußen

    Mutter: Dorothea Schneider geborene Gloth
    Vater: Johann Schneider, Ziegler,

    Eltern vermutlich beide aus Wesolowen Kreis Angersburg, Provinz Ostpreußen


    Besten Dank und Grüße


    Michael

  • Hallo, Michael


    mehr als den Taufregistereintrag im KB der Landgemeinde Nordenburg ( bei ancestry verfügber ) wird es da wohl nicht geben. Kein Info-Mehrwert gegenüber den von Dir gemachten Angaben, außer, dass er am 13.7. getauft wurde. Das mit Wesolowen hast Du ja vermutlich aus der Heiratsurkunde von Mainz.

    Aufgrund des Zusatzes Kreis Anger(s)burg vermutlich ja Groß Wessolowen https://www.meyersgaz.org/place/10662053


    Frdle Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    der Taufregistereintrag im KB Nordenburg war mir noch nicht geläufig, habe ich mir aber sehr gerne notiert, besten Dank.
    Die Heiratsurkunde aus Mainz liegt mir vor. Ob Wesolowen oder Groß Wessolowen muss ich noch vertiefen. Nehme gerne Hilfe an.

    Im Übrigen habe ich gerade - nach Zollsekretär - eine spätere Berufsbezeichnung als Regierungs-Kanzleidiätar bzw. Regierungs-Kanzlei-Diätar gefunden aber leider keine Info, was das genau ist bzw. wo man diesen Beruf ausübt. Ich interpretiere daraus einen Steuer- oder Gebühreneinnehmer einer Regierungsstelle, kann auch die Kgl. Preußische Finanzverwaltung gewesen sein.


    Viele Grüße


    Michael