Heredis 2021 - Fragen und Antworten

  • Hallo zusammen,


    nach dem Vortrag von Annegret Gräfe über die Genealogie-Software Heredis bei der Genealogisch-heraldischen Arbeitsgemeinschaft Roland zu Dortmund e. V. am 1. Dezember 2020 habe ich mir dieses Programm zugelegt.

    Eine Aufzeichnung des Vortrags findet sich hier: Link zu Youtube


    Da bei der/m Nutzung/Kennenlernen doch sicher die eine oder andere Frage auftaucht, dachte ich, hier wäre ein Frage und Antwort Thread zu diesem Programm doch bestens aufgehoben ... :)


    Meine erste Frage:

    Bei der Erfassung einer Person kann ich diese als "Sekundäre Person" bzw. "Markierte Person" kennzeichnen.

    Wo finde ich denn eine Möglichkeit, mir genau nur diese markierten Personen anzeigen zu lassen?


    Schöne Grüße
    Dieter


    Eventuell hilfreiche Links:

    Heredis Knowledge Base: https://help.heredis.com/de/

    Benutzer Forum (englisch): https://www.heredis.com/forums/en/

  • Bin jetzt auch auf Heredis 2021 umgestiegen (vorher FTM 2017). Können uns vielleicht hier zu Funktionsfragen austauschen.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Spargelstadt Beelitz


    Hartmut Cohrs

  • Hallo zusammen,

    da ich auf der Suche nach einer neuen Genealogie-Software bin, habe ich mir mal gleich den Vortrag angeschaut.

    Das Programm ist schon toll und sehr umfangreich.

    Mir ist allerdings die ID-Nummer wichtig. Es wird zwar davon gesprochen, aber nicht gezeigt, wo man sie sehen kann.

    Wer arbeitet noch damit, bzw, kann mir mal einen Screenshot machen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Beste Grüße

    Karin

  • Hallo Karin,


    da ich auf der Suche nach einer neuen Genealogie-Software bin


    Dann schau dir ruhig mal, falls nicht schon geschehen, Gramps an. Heredis hatte ich, als ich noch mit Win7 gearbeitet habe, auch mal angesehen ... bin damals aber auf Gramps gewechselt.


    MfG Watf

  • ...

    Mir ist allerdings die ID-Nummer wichtig. Es wird zwar davon gesprochen, aber nicht gezeigt, wo man sie sehen kann.

    Tach,


    ID-Nummer wie z.B. bei Legacy gibt es leider nicht (sichtbar). In der Datenbank müsste die eigentlich schon vorhanden sein.


    Du kannst selbst eine "Benutzer-Referenznummer" vergeben (roter Pfeil). Sollte dieses Feld bei dir nicht zu sehen sein, auf das Zahnrad gehen (blauer Pfeil) und "komplett" aktivieren.



    Um die vergebenen Nummern und die zugeordneten Personen zu sehen, bedarf es etwas Vor-/Handarbeit:

    Menüleiste -> Berichte -> Benutzerdefinierte Listen -> Personenliste


    Hier kannst Du dir dann eine Liste mit den gewünschten Informationen zusammenbasteln und für spätere Verwendung speichern. Dann genügt ein Klick auf:

    Menüleiste -> Berichte -> Benutzerdefinierte Listen -> Name deiner gespeicherten Liste.


    Geht vielleicht auch einfacher, allerdings weiß ich (noch) nicht wie ... :/


    Schöne Grüße

    Dieter


    P.S.: Ich bin gerade dabei mir eine Liste zusammenzustellen, was ich in dem Programm vermisse. Die werde ich dann an Heredis schicken. Vielleicht interessiert es dort ja jemand.

  • Hallo,


    ich habe auch eine Funktionsfrage zu Heredis. Nutze die Version 2021 nachdem ich im myHeritage Family Tree Builder an die Grenze von 250 EInträgen gekommen bin und auf die doch sehr teure Premium-Version wechseln müsste.


    Jetzt habe ich erfolgreich die Daten übernommen, doch ich bekomme ein "Darstellungsproblem".

    Vor rund 300 Jahren haben in der Familie Cousin und Cousine geheiratet und ein Kind bekommen. Sprich die beiden Linien müssten sich vereinen. Jedoch werden 2 Linien mit Duplikaten angezeigt (Die Personen sind natürlich nur 1x in der Datenbank)

  • Auch wenn es recht spät ist... In Heredis wird die ID über Kekule-Linie erstellt. Sprich, wenn man in sehr sehr tiefen Wurzeln wühlt kommen die Aberwitzigsten IDs. Ich bin mittlerweile in G29 (also 29 Generationen vor mir) und habe IDs im Bereich von 288.000.000.

  • ...

    Vor rund 300 Jahren haben in der Familie Cousin und Cousine geheiratet und ein Kind bekommen. Sprich die beiden Linien müssten sich vereinen. Jedoch werden 2 Linien mit Duplikaten angezeigt (Die Personen sind natürlich nur 1x in der Datenbank)

    Moin,


    ich habe auch beim Datenaustausch zwischen Heredis und Legacydeutsch - egal in welche Richtung - immer mal wieder die eine oder andere Stelle, bei der ich manuell nachbessern muss. Ich denke damit müssen wir leben.


    Zum eigentlichen Problem:

    Wäre es eventuell eine Idee, das Verwandtschaftsverhältnis zu trennen und neu zu verknüpfen?


    ... In Heredis wird die ID über Kekule-Linie erstellt. Sprich, wenn man in sehr sehr tiefen Wurzeln wühlt kommen die Aberwitzigsten IDs. Ich bin mittlerweile in G29 (also 29 Generationen vor mir) und habe IDs im Bereich von 288.000.000.

    Das Problem ist, dass das nur bei Verwandtschaft funktioniert. Bei Personen mit denen kein Verwandtschaftsverhältnis existiert, gibt es keine Kekule-Linie.

    Außerdem wäre es für mich hilfreich, wenn ich diese Nummer in der Personenliste anzeigen lassen könnte - gerne auch optional.


    Ich habe deswegen und wegen ein paar anderer Dinge mal an Heredis geschrieben, mal schauen ob es jemand interessiert ... 8)


    Schöne Grüße
    Dieter

  • Ich befasse mich noch nicht so lange mit dem Thema Ahnenforschung. Aber ist eine solche Software nicht für "Verwandschaft" da? Oder verstehe ich was falsch. Wenn es um 2 Familien geht, die erstmal nix miteinander zu tun haben, würde ich 2 Heredis Dateien anlegen und wenn ein Verwandschaftsverhältnis entsteht, dann kann man die Dateien zusammenführen. Dann werden die Nummern aufgrund Kekule zum Probanden wieder neu berechnet.

  • Ich befasse mich noch nicht so lange mit dem Thema Ahnenforschung. Aber ist eine solche Software nicht für "Verwandschaft" da? Oder verstehe ich was falsch. Wenn es um 2 Familien geht, die erstmal nix miteinander zu tun haben, würde ich 2 Heredis Dateien anlegen und wenn ein Verwandschaftsverhältnis entsteht, dann kann man die Dateien zusammenführen. Dann werden die Nummern aufgrund Kekule zum Probanden wieder neu berechnet.

    Moin,

    ja, Du hast aber auch Onkel und Tanten, Nichten und Neffen, etc. die bekommen bei meinem Heredis keine Kekule-Nummer.

    Ebenso bei nicht Verwandten Zeugen, Paten, etc.


    Schöne Grüße
    Dieter

  • Ahnenschwund können die wenigsten Programme gut grafisch darstellen.

    Wie hat das Family Tree Builder gelöst?

  • hallo

    ich habe durch "Zufall" bei einem jüngeren Familienmitglied dieses Programm gesehen, m.E. sieht dieses Programm und dann die Aufzeichnungen so aus, wie das Famely Tree Maker 2010, nur heredis ist sportlich und jünger

    Ich will aber hierzu keine Bewertung angeben, da sie mir nicht zusteht

    bleibt gesund

    hans