erledigt: Suche: Gertrud Lütkedreisman o.ä. in Herzebrock-Clarholz (Westfalen) * ~1820 und Vorfahren

  • Sehr geehrte Mitforscherinnen und Mitforscher.

    Seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach dem Geburtseintrag und den Vorfahren einer meiner Ururgroßmütter. Es gibt verschiedene Namensvarianten, die teilweise auf kirchliche Eintragungen bzw. amtliche Registerauszüge zurück zu führen sind. „Offizielle/Amtliche“ Varianten sind:

    Lütkedresmann (1 oder 2 „n“), Lütke Dresmark (2 Worte oder in einem Wort), Lütkedreismark (mit oder ohne „ck“). Einen Geburtseintrag von GERTRUD mit einem der oben genannten Nachnamen finde ich in keinem Kirchen­buch in und auch nicht im Umkreis von Clarholz und Herzebrock und nicht +/- 10 Jahre um 1820.


    Mir liegt eine Heiratsurkunde des Sohnes (Johannes) Theodor Winkelmann *1858 +1940 vor, bei der seine Mutter als GERTRUD geb. LÜTKEDREISTORMARCK benannt ist. Diese Urkunde wurde vom Standesamt Herzebrock mit „Herzebrock, den 9. Sept. 1942“, Dienstsiegel und Unterschrift gefertigt. (Zwischen 1851-1969 gehörte der Ort Clarholz zum Amt Herzebrock)


    Es gibt folgende Anhaltspunkte aus Fundstellen in Kirchenbüchern (KB):

    a) Heiratseintrag 3.7.1855 Clarholz. Im KB steht als Nachname LÜTKEDRESM… Der 2. Trauzeuge trägt den Nachnamen LÜTKEDRESMANN. - Fundstelle Matricula: Paderborn - Clarholz - St. Laurentius - Trauungen | KB008-01-H - Seite H_055 - Eintrag 6. - Alter der Braut 32 J. [1855-32 J. = 1823]

    <https://data.matricula-online.…P_24810/KB008-01-H/?pg=28>


    b) Sterbeeintrag 8.12.1891 Clarholz. In diesem KB ist als Nachname LÜTKEDREISMARK geschrieben. Es ist deutlich zu lesen: "geb. zu Herzebrock am 15. Mai 1820". - Fundstelle Matricula:

    Paderborn - Clarholz - St. Laurentius - Sterbefälle | KB013-02-S - Seite 194 - Eintrag 30. - [Gestorben 1891.12.8 minus Alter 71.6.23. = ~1820.5.15]

    < https://data.matricula-online.…P_24810/KB013-02-S/?pg=98>


    c) Alternativer Fakt ist das im Sterbeeintrag angegebene Geburtsdatum 15.5.1820 in Herzebrock: Im KB ist als Name ANNA GERTRUDIS BEXTERMANN eingetragen. - Fundstelle Matricula:

    Paderborn – Herzebrock – St. Christina – Taufen | KB007-01-T - Seite 175 - Eintrag 42.

    <https://data.matricula-online.…P_24809/KB007-01-T/?pg=89>


    Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, wo ich den Geburtseintrag finden kann und damit auch die weiteren Vorfahren?

    Eine zusätzliche Frage: Welche Verzeichnisse (Zeitraum um 1820) kann es heute in der Gemeinde Herzebrock-Clarholz zur Klärung meiner Frage geben?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen. Freundliche Grüße - jubebau

  • Moin Jubebau,

    schon mal über die Genannt-Namen (https://de.wikipedia.org/wiki/Genanntname) nachgedacht? Das ist im Raum um Clarholz ja nicht unüblich. Wenn jemand auf den Hof einheiratet (weil es ggf. ausschließlich Töchter gab) bekam er ja gerne den Namen des Hofes.


    Heiratseintrag der Eltern der unter c genannten gibt es unter https://data.matricula-online.…P_24809/KB008-01-H/?pg=38.


    Die http://www.westfalenhoefe.de haben leider noch keine vollständigen Hofnamenlisten für Herzebrock und Clarholz. Sonst wäre das auch nochmal ein Ansatz.


    Frohe Weihnachten

    DaBroMfld

    Einmal editiert, zuletzt von DaBroMfld () aus folgendem Grund: Link zu den Westfalenhöfen korrigiert.

  • Moin,

    habe mir die gesamte Konstellation nochmal angeschaut, tatsächlich etwas mysteriös. Ein paar Gedanken, die mir noch gekommen sind:


    Zur Anna Gertrudis Bextermann habe ich noch einen älteren Bruder gefunden:

    https://data.matricula-online.…P_24809/KB007-01-T/?pg=73. Außerdem den Heiratseintrag:

    https://data.matricula-online.…P_24809/KB012-01-H/?pg=49. Nirgendwo jedoch der Hinweis auf Lütkedreismann. Hatte vermutet, dass die Dame ggf. mehrfach geheiratet hat. Habe deshalb die Heiratregister von Herzebrock, Clarholz und Lette durchgeschaut und nur die o.g. Hochzeit gefunden. Keine Mehrfachhochzeit.


    Ein neuer Gedanke kam mir noch beim durchsehen der alphabetischen Register: Bin über den Familiennamen Lütkeheinrich gestolpert, der später Kleineheinrich in den Einträgen lautet. Möglicherweise kann also auch Kleinedreismann gesucht sein.


    Viele Grüße

    DaBroMfld

  • Herzlichen Dank, DaBroMfld,

    für Ihre Mithilfe. Ob der Heimatverein etwas zu Bextermann weiss werde ich erfragen. Es sieht so aus, dass unsere Vorfahren vieles mit ins Grab genommen haben. Oder sind wir Nachkommen nicht rechtzeitig in die "Puschen" gekommen?

    Über das Ergebnis werde ich Sie informieren.

    Einen guten Rutsch. - Freundliche Grüße - jubebau

  • "Die Nuß ist geknackt"

    Über die Häuserverzeichnisse von Clarholz und Herzebrock bin ich dann auf die Geburt von Gertrud gestoßen.

    Fund: Herzebrock - St. Christina - Taufen | KB007-01-T - Seite T_175 - Eintrag 34. Eltern: Bernardus Henr. NODTBROCK; Anna Cath. Drestermark. Paten: Anna Gert. NODTBROCK, Joannes H. DRESTERMARK. [Die Schrift ist gut lesbar und ordentlich.] Ich danke besonders DaBroMfld für seine Mitwirkung.

    LINK: https://data.matricula-online.…P_24809/KB007-01-T/?pg=89

    Freundliche Grüße - Jubebau