Ort Gesucht: Klein-Marienwerder

  • Moin.


    Meine Oma wurde lt. Ausweis in Klein-Marienwerder / Westpreußen geboren.


    Leider finde ich diesen Ort nicht.


    Kann das damals bei der Datenübernahme aus Kreis Marienwerder Klein Marienwerder geworden sein?


    Beste Grüße


    Lena

  • Hallo Lena

    Der Kreis Marienwerder war ein preußischer Landkreias,der in unterschiedlichen Abgrenzungen zwischen 1752 und 1945 bestand.Der seit 1773 zur Provinz Westpreußen gehörende Kreis wurde nach dem 1 . Weltkrieg 1920 durch den Versailler Vertrag geteilt;seine Westhälfte fiel an Polen ,während seine Osthälfte zur Provinz Ostpre´ßen kam und bis 1945 im Deutschen Raich verblieb.Kreisstadt war Marienwerder.Heite liegt das ehemalige Kreisgebiet in der polnischen Woiwodschaft Pommern.

    LG

    Franz Josef

  • Hallo Lena,

    vielleicht hilft das weiter:

    https://pomorskie.travel/de/-/bialy-dwor-w-podzamczu


    Im Gemeindelexikon für die Provinz Westpreußen von 1887 gibt es kein "Klein Marienwerder" auch nicht als Wohnplatz und auch später nicht.

    Liebe Grüße

    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Lena,


    Marienwerder


    Die Siedlung wurde von den Deutschordensrittern zwischen der Weichsel und de Alten Nogat gegründet. Am rechten Ufer der Weichsel entstand die Siedlung später auf dem höheren Ufer der Weichsel. Bekriegt wurden von hier die Pruzzen, die ältesten Wehranlagen stammen aus der ersten Hälfte des dreizehnten Jahrhunderts, genannt Klein Marienwerder.


    Eine offizielle Bezeichnung ist das aber nicht ;-) Eventuell wurde die Bezeichnung so im Volksmund verwendet?


    MfG Watf