• Hallo,

    heute habe ich in einem Taufbuch von um1630 die gesonderten Einträge gefunden:

    Register der getauften Hurenkinder aufs 1635 Jahr



    Dass uneheliche Kinder gesondert vermerkt wurden, bzw. der Text auf dem Kopf steht habe ich ja nun schon alles gefunden - aber ein extra Register für die Taufeinträge das ist neu für mich.


    lg

    Hannelore

  • Hallo Hannelore,


    ich habe sogar Kirchenbücher bzw. Taufbücher gesehen, wo die Taufen unehelich

    geborener Kinder ganz hinten im Buch an gesondeter Stelle eingetragen wurden.

    Das muss man dann auch erst einmal wissen, um bestimmte Eintragungen

    aufzufinden.

  • Hallo Hannelore,


    die Diskriminierung als Hure und auch durch gesonderte Eintragung ins Kirchenbuch haben viele ledige Mütter aus moralischen Gründen nicht verdient. 1635 war ein Jahr mitten im Dreißigjährigen Krieg.

    "Vergewaltigungen und Verschleppungen junger Frauen und Mädchen gehörten für viele Soldaten zum alltäglichen Beutemachen." (Quelle: https://www.bpb.de/apuz/272820…der-zivilbevoelkerung?p=3)

    Das erklärt aber die Vielzahl lediger Mütter, die als Grund für eine gesonderte Erfassung angesehen wurde.


    Gruß - Detlef

  • Hallo zusammen

    Als ich das das 1.Mal in einem KB gelesen habe war ich äußerst schockiert.Da stand doch glatt "auch heute habe ich ein Hurenkind taufen müssen".Bei diesem Kind stellte sich heraus,dass der Vater des Kindes der Dienstherr war.Vor einem Pfarrer würde ich den Hut ziehen,denn der hat sich als Vater eines unehelichen Kindes in das KB eintragen lassen.

    Liebe Grüße und noch eine schöne Weihnachtszeit

    Franz Josef