Auswanderung nach Nordamerika ca. 1874

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach meinem Ururgroßonkel Philipp Kohrmann geb. Juni 1841

    Er könnte nach Nordamerika ausgewandert sein.

    Unter U.S.Census 1900 fand ich einen - Philip Kohrmann geb. Jul 1841, Einwanderung 1874

    Im U.S.Census 1910 stand er mit Philip Kohrman

    Seine Frau müsste dann Dora Kohrmann sein.

    Bei " Find a Grave" ist Phillip Kohrmann 5.2.1842 - 19.3.1912 und seine Frau Dorothea zu finden.

    Bei der Suche nach seiner Auswanderung 1874 finde ich nur Kormann Phil.

    Hier kann ich nicht weiter recherchieren, da ich keinen Ancestry Premium Zugang habe.


    Kann mir hier im Forum vielleicht jemand helfen?

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß

    Karin

  • Hallo Karin


    Passagierlisten, Censuslisten und andere Dokumente kann man auch bei familysearch kostenlos einsehen.


    U.S.Census 1900 und 1910 Lemont Village, Lemont Township, Cook County, Illinois

    Philip Kohrmann und seine Frau Dora wohnten bei der Schwester von Dora, Anna Bourg.


    1880 lebten die Familien Bourg und Schatz bereits in Lemont, Cook County, Illinois.

    Der Vater von Dora Schatz und Anna Bourg (geb. Schatz) war Michael Schatz.

    Bei Annas Sterbeeintrag wird der Vater jedoch als Matthias Schutz benannt.


    Laut "Find a Grave" sind Phillip Kohrmann und seine Frau Dorothea auf dem

    Saint Alphonsus Catholic Cemetery, Lemont, Cook County, Illinois bestattet.


    Gruss

    Svenja

    Lemont, Cook County, Illinois, USA

  • Hallo Svenja,


    danke für die schnelle Antwort.

    So hatte ich es auch bereits gefunden.

    Was mich jedoch zweifeln lässt, sind die unterschiedlichen Angaben des Geburtsdatums.

    Geburt-/Taufdatum 24.06.1841 lt. Matrikel Germany

    im Census 1900 07.1841 Illinois

    Find a grave 05.02.1842 Illinois

    Auswanderer Datenbank ca. 1844

    Wie warscheinlich ist es, dass es sich um denselben Philipp Kohrmann handelt.


    Gruß

    Karin

  • Hallo Karin


    Da es immer um denselben Ort in Illinois geht, bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich immer um dieselbe Person handelt.

    Aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass es sich um dieselbe Person handelt, nach der du suchst.

    Welche Quellen liegen dir denn vor, die klar besagen, dass dein Gesuchter nach Amerika bzw. in die USA ausgewandert ist?

    Zudem hast du den Geburtsort und die Konfession von deinem Philipp Kohrmann noch nicht genannt.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Svenja,


    vielen Dank für deine Hilfe,


    Es war nur eine weitere Möglichkeit, dass er vielleicht ausgewandert sein könnte.

    Da ich hier nichts von ihm finde. Er ist geboren in Holzkirchen bei Würzburg und rk. Ein Firmungseintrag ist auch vorhanden.

    Da aber die Geburtsangaben so unterschiedlich sind, bin ich am zweifeln.


    Gruß Karin