Kirchenbücher Tschechien

  • Hallo zusammen

    Weiß zufällig jemand ob es ein Register bei den Tschechischen Kirchenbüchern gibt und wenn ja wie findet man diese?

    Danke

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef


    Zu welchen Orten man in welchem Online-Archiv Kirchenbücher finden kann, kann man bei Genteam nachschauen.


    Ich kenne das Archiv Pilsen (bei portafontium) besonders gut, da gibt es am Ende der Bücher jeweils eine alphabetisch geordnete Namensliste.

    Im Archiv Pilsen (bei portafontium) findet man übrigens auch Volkszählungen, Meldezettel (Pilsen), Schulchroniken und Pfarrchroniken online.


    In welchen Orten bzw. Bezirken in Tschechien suchst du denn?


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Svenja

    Ich suche im Ort Knischkovic die Kirche dazu steht in der Stadt Zdiic Gerichtsbezirk Horovic im Prager Kreis. So steht es zumindest auf der Geburtsurkunde meines UrUrgroßvaters der dort zur Welt kam.Ich bin auch schon im Archiv angemeldet und hab auch in einem KB nachgesehen aber leider ist das so miserabel geschrieben ,dass ich so gut wie nichts lesen konnte.

    Liebe Grüße

    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,


    ich empfehle zum Einstieg der Recherchen in Tschechien immer die nachfolgend verlinkte Seite mit einer interaktiven Karte zum Draufklicken:

    http://www.familia-austria.at/…archivbereiche-tschechien


    Die Matriken von Knížkovice (zuletzt nach Zdice eingepfarrt, wie korrekt angemerkt) sind beim Staatlichen Gebietsarchiv Prag archiviert und via http://ebadatelna.soapraha.cz/ abrufbar. Die Matriken von Zdice, in die ich hineingeschaut habe, sind alle ordentlich geführt. Sie sind allerdings auch alle in Tschechisch abgefasst.


    Wenn Du zu einem bestimmten Eintrag Hilfe brauchst, melde Dich bitte. "Kirchenbuch-Tschechisch" beherrsche ich halbwegs.


    Viele Grüße

    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar