FN Sauerwald aus Oberrosphe und Umgebung

  • Liebe Forumsmitglieder,


    dies ist erstmal eine allgemeine Anfrage über den FN Sauerwald.

    Die Vorfahren waren u.a. Korb- und Knopfmacher und katholisch.

    Beim" ätesten" geb 1715 Göttingen bei Oberrosphe stand bei der Herkunft des Vaters "aus Hersfeldt".

    Viele Nachkommen konnte ich bei Archion finden, da evangelisch.

    Die Hochzeiten allerdings nicht, da anscheinend katholisch geheiratet.

    Hier stecke ich nun fest.

    Wer hat auch Vorfahren mit diesem FN?

    Würde mich über einen Austausch freuen.


    Beste Grüße und einen guten Rutsch

    Karin

  • Hallo, Karin!

    Vermutlich wird dich meine Antwort nicht viel weiterbringen, ich schicke sie dir trotzdem: Ich weiß, dass der Familiennamen sowohl in Waldaubach, Westerwald (gehört zum Standesamt Driedorf) vorkommt als auch in den Standesamtsbüchern von Eiershausen (gehörte früher zu Hirzenhain, heute zu Eschenburg) vorhanden ist!


    Der Eintrag dort, der auf das 'weiteste Zurück' verweist, ist der Tod von Jost Friedrich Sauerwald, der 1886 mit 53 dort verstarb. Dessen Eltern waren Korbmacher Konrad Sauerwald und Christine Noll (?Nell?), die um 1830 bereits in Eiershausen gelebt haben müssen. Bemerkenswert ist: alle erwähnte Sauerwald waren katholisch! Somit kommen diese zu 99% nicht 'von hier', woher, ist ubekann! Ob das alles dich weiterbringt? K.A.!


    Markus

  • Hallo Markus,


    danke, dass du dich meldest.

    Von den Sauerwalds aus Eiershausen habe ich schon gehört und auch ein paar Daten vorliegen, jedoch noch keine Verbindung herstellen können.

    Ein Vorkommen in Waldaubach ist neu. Hast du dazu noch weitere Informationen für mich?

    Ich bin für alle Hinweise dankbar.

    Auch in welchen Archiven/Standesämter ich meine Suche fortsetzen könnte.


    Beste Grüße und ein gutes 2021

    Karin

  • Zu Sauerwald, Waldaubach, weiß ich noch weniger.... Meine beste Freundin ist eine geschiedene Sauerwald, ihr Ex-Mann kam aus Waldaubach! Woher der Name aber ursprünglich dorthin kam, ist mir nicht bekannt! Ob man in den Standesamtsbüchern, die man online einsehen kann, was findet, weiß ich leider auch nicht.... Ich kann mal gucken, habe aber nicht viel Hoffnung!

    Und sorry - ja, dir (und allen Lesern) auch noch ein gutes Neues Jahr!


    Markus