Kowalle und Neu-Pabschten ?

  • Hallo liebe Forscher,

    gibt es Zivilstandsregister oder Kirchenbücher von Kowalle und Neu-Pabschten (diesen Ort kann ich nicht einordnen) online einsehbar ?

    Gesucht wird der Geburtseintrag von Julius Perlick 11.08.1897 in Kowalle und Frieda Aschendorf geb. 28.09.1902 in Neu-Pabschten.

    Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Viele Grüße aus Worms-Abenheim


    Richard (Fuchs)


    Netzwerk rheinhessischer Familienforscher

  • Hallo Richard,


    es gibt einen KB-Eintrag aus Sierakowitz für einen Julius August Perlik ( Richter durchgestrichen ) geb u. get 18.8.1897, Vater ohne Vornamen Perlik ( Richter durchgestr.), Eigentümer in Kowalle , Mutter Adeline geb. Richter, Geb. ort od, Standesamt ? Smolnick Nr. 80.


    Grüße


    Thomas

  • Und es gibt auch einen KB-Eintrag aus Neu Paleschken für eine Frieda Emilie Aschendorf * 28.9.02 get. 19.10.

    Eltern Friedrich Aschendorf und Amalie geb. Grulewski. bürgerl. Register Neu Paleschken 41/02.

    Noch diverse Aschendorf-Kinder im Register, habe auch geschaut, ob es dieselben Eltern sind:

    Olga Clara get 10.4.1898 nein Ernst August 19.8.1900 nein Emma Olga 21.9./ 18.10.03 ja.


    Frdle. Grüße


    Thomas

  • Arbeiter in Neu Paleschken Wilhelm Friedrich Aschendorf, 24 3/4 J., Sohn v verst. Arbeiter Theodor A. und Amalie geb Zier, heiratet Amalie Bertha Grulewski, 21 3/4 J., To. des Arbeiters Karl G. und der Alwine geb Schmidt, kirchlich am 26.11.01, Standesamt Neu P. 25.11.01 No 13.


    Thomas

  • Hallo Thomas,

    herzlichen Dank für deine Suche, sind diese Register frei zugänglich ?

    Julius Perlik und Frieda Aschendorf müssten vor 1930 geheiratet haben, wahrscheinlich in Schimmerwitz, dort wurde ein Sohn geboren.

    Der Mutter mit Ihren Kindern gelang die Flucht nach Dänemark und landete dann in Worms-Abenheim.

    Über den Vater gibt es keine Nachrichten, allerdings wollte ich eine neue Anfrage an das DRK in München stellen.

    Für eine Enkelin mit der wir befreundet sind versuche ich die Daten zu ergänzen.

    Ich arbeite an einem OFB von Abenheim ( im Prinzip fertiggestellt ) und als größeres Projekt an einem OFB für Worms einschließlich seiner Vororte.

    Vielleicht können Sie mir noch weiterhelfen, bzw. wenn ich noch weitere Fragen habe würde ich mich wieder melden.

    Gerne gebe ich Ihnen auch Auskünfte für Worms und das Gebiet Rheinhessen,

    Mit freundlichen Grüßen

    Richard