Der Metallarbeiter ( Ciseleur )

  • Durch Zufall entdeckte ich diesen Beruf in einer Heiratsurkunde von 1915. Dort stand beim Bräutigam "Ciseleur ", was mich neugierig machte und ich durch Übersetzung aus dem Französischen dieses herausfand.

    Gruß Bernd


    ich forsche im Kreis Uelzen

    nach folgenden

    Stammlinie

    FN Hoier, Hoyer, Hoier

    Nebenlinien

    FN Abelmann, Brammer, Buhr, Düver, Helmke, Henigs, Hilmer, Köhne, Lichte, Meyer, Steinecke, Warnke


    In Rheinland-Pfalz

    FN Eyer, Jung, Gehm

  • Hallo Bernie

    Ein Ciseleur hat nichts mit einem Holzschnitzer oder Drechsler zu tun.Er ist im weitesten Sinn ein Metallarbeiter.Seine Werke sind z.B. bei Uhren oder Gewehren zu bewundern. Ein Holzschnitzer (man könnte auch Bildhauer sagen)schnitz Bilder ins Holz oder macht Statuen aus Holz. Ein Drechsler ist auch ein Holarbeiter. Er dreht(drechselt) Holzschüsseln,Kerzenständer usw.

    LG

    Franz Josef

  • Nach soviel weiterer Information :danke: , habe ich das Thema entsprechend angepaßt. 8)

    Gruß Bernd


    ich forsche im Kreis Uelzen

    nach folgenden

    Stammlinie

    FN Hoier, Hoyer, Hoier

    Nebenlinien

    FN Abelmann, Brammer, Buhr, Düver, Helmke, Henigs, Hilmer, Köhne, Lichte, Meyer, Steinecke, Warnke


    In Rheinland-Pfalz

    FN Eyer, Jung, Gehm