• Hallo zusammen,


    laut Ahnenpass meines Opas ist meine Ururoma 1816 in Neu-Lesin geboren.

    Geheiratet hat sie in Szamocin und gestorben ist sie in Jordanowo Kreis Inowrazlaw.


    Ich kann Neu-Lesin leider nirgends finden. Kennt das zufällig jemand?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Steffen

  • Hallo Henriette,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Lesin ohne "Neu-" hatte ich auch bereits gefunden, möglich wär's schon, aber ich bin mir unsicher, da Lesin ja der polnische Name von Leschin ist, mein Opa hätte also meiner Denke nach wenn dann Neu-Leschin schreiben müssen. Und das "Neu-" fehlt da halt auch.


    Leider habe ich außer dem Ahnenpass zu meiner Ururoma keine weiteren Quellen. Bis jetzt jedenfalls, ich bin vorhin im Posen-Projekt noch über einen Eintrag ihrer zweiten Heirat gestolpert und versuche jetzt, an diese Heiratsurkunde zu kommen. Vielleicht steht da ja auch der Geburtsort und das vielleicht sogar in einer anderen Schreibweise. Dem Ahnenpass traue ich nicht wirklich, das meiste stimmt wohl, aber ich habe auch schon eine Unstimmigkeit gefunden.


    Mal sehen, wo sie geboren wurde - ich bleibe dran :)


    Viele Grüße

    Steffen