Kirchenbücher Ritterswalde Kreis Neiße

  • Hallo liebe Forscherinnen und Forscher,


    ich hätte einmal eine Frage zu oben genannten Kirchenbüchern.

    Ich habe hier gesehen, dass es vom Ort Ritterswalde noch KB geben soll.


    Kirchenbücher


    Jetzt meine Fragen dazu.


    Stimmt das so?

    Hat jemand eventuell die KB von Ritterswalde oder weiß vielleicht die Filmnummer bei Familysearch?


    Wäre für jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüße


    Peter

  • Danke für eure Beiträge.


    Habe ich alles schon gemacht und habe sogar die KB von Oppersdorf für den gesuchten Zeitraum hier auf meinem Rechner und da taucht keiner meiner gesuchten Leute auf! Es tauchen dort eigentlich überhaupt keine Einträge von Ritterswalde auf, was ja schon sehr merkwürdig ist.

    Auch habe ich als ich mit der Ahnenforschung vor zwei Jahren begonnen habe und bevor der Zirkus mit dem Datenschutz anfing auf FamilySearch die KB von Ritterswalde gesehen bzw. gefunden.

    Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht die Kontakte die ich jetzt habe und habe natürlich auch dummerweises nicht die Filmnummern notiert.


    Gruß

    Peter

  • Welche Kirchenbücher (kath./evang.) gesucht werden und den Zeitraum anzugeben, wäre sinnvoll. Den betreffenden Landkreis zum Ort zu nennen ist auch immer hilfreich, da es viele Ortsbezeichungen mehrfach gibt.


    Ansonsten kann man sich nur den Vorrednern anschließen, falls es sich um Ritterswalde (Domaszkowice) Kreis Neisse handelt:


    "Evg. KB.: siehe Neisse.

    Kath. KB.: KB lt. KAPS "erhalten Taufen 1925-1945; Heiraten u. Tote 1892-1944".

    2020 im Pfarrhaus Ritterswalde erhalten:

    Taufen 1925-1946; Heiraten 1855-1946 u. Tote 1892-1946.

    Kath. KB.-Duplikate: Taufen, Heiraten u. Tote 1859-1871 im
    Staatsarchiv Oppeln, keine Scans.

    Davor siehe Oppersdorf.

    Standesamt: siehe Oppersdorf."

    (http://www.christoph-www.de/kbsilesia4.html#R)


    daraus folgt:

    "Evg. Pfarrei: Taufen 1810-1844; Heiraten 1810-1825, 1841-1855; Tote 1810-1846 im Staatsarchiv Oppeln.

    Kath. KB.: teils zuletzt im Staatsarchiv Warschau, heute verschollen; teils im Diözesanarchiv Oppeln.

    Hinweis: Das kath. KB. 1765-1957 ist als Mormonenfilm verfügbar."


    Hier sind die verfügbaren Einträge bei Familysearch:


    https://www.familysearch.org/s…amily%20History%20Library

    https://www.familysearch.org/s…22&subjectsOpen=402175-50


    An den Symbolen in der Liste unten (Spalte "Format") siehst du, ob und wie der Film verfügbar ist.


    Achtung. Es gab mindestens noch ein weiters Ritterswalde:

    http://www.kartenmeister.com/preview/City.asp?CitNum=44074

  • Naja mehr als Kirchenbücher Ritterswalde Kreis Neiße kann ich ja nicht schreiben. 8)


    Ja gut, kath. hätte ich noch schreiben können.


    Desweitern kann ich nicht mehr sagen wie in meinem letzten Post.

    Ich kenne alle Seiten die du mir hier verlinkt hast, aber danke nochmal.


    Aber wie gesagt, in den KB von Oppersdorf gibt es keine Eintragungen von Ritterswalde!!! Ich kann es ja leider nicht ändern. Habe sie ja alle durch die es gibt bzw. man bekommen kann.