GEDBAS-Problem: Titel und Namens-Präfixe

  • Ich habe ein Problem mit GEDBAS.


    Zufälig ist mir aufgefallen, dass im GEDBAS Titel von Personen (Z.B. Prof.Dr.med.) als Teil des Vornamens einer Person interpretiert. In der alphabetischen Sortierung der Suchlisten taucht die Person nicht in der Reihenfolge der Vornamen auf, sondern muss unter dem Titel gesucht werden.



    Dabei ist der Titel in der hochgeladenen GEDCOM-Datei als Namenspräfix (= NPFX) aufgenommen worden.

    Auch wenn ich aus GEDBAS die Datei wieder als GEDCOM herunterlade ergibt sich für eine solche Person folgendes Bild:

    1 _UID 923ECAABB72C54408C9B92B28474EB8F99D1

    1 NAME Prof.Dr. Heinrich Christian /Alberti/

    2 NPFX Prof.Dr.

    2 GIVN Heinrich Christian

    2 SURN Alberti

    1 SEX M


    Auch hier wird der Titel richtig unter dem Tag NPFX wiedergegeben. Warum entstehen dann in GEBAS die Sortierfehler?


    Gruß Axel Noack

  • Hallo Axel,


    und mit welchem Programm wurde deine GEDCOM für den Import nach GEDBAS erstellt?


    Ich habe eben eine unter Gramps erstellte GEDCOM hochgeladen und da wurden die Namen richtig dargestellt, die ebenfalls zu Namen vorhandenen Titel (Prof.Dr) wurden nicht eingefügt.


    Meine importierte GEDCOM zeigt:

    Code
    1 NAME
    0 @I0000@ INDI
    1 NAME Hans Rudi /Testmann/
    2 GIVN Hans Rudi
    2 SURN Testmann
    2 NPFX Prof.Dr.Dr
    1 SEX M


    Da sollte es ein Problem in deinem Datenbestand geben bzw. sobald du deine Daten nach GEDCOM exportierst ;-)


    MfG Watf

  • Lieber Watf, leider muss ich widersprechen:

    Meine Gedcom Datei habe ich mit Ages! erzeugt.

    Wenn ich Sie in anderen Programmen lade (Ahnenblatt, Gramps, Heredis) ist alles in Ordnung.

    Nur beim Hochladen nach GEDBAS gibt es den Fehler.

    Übrigens in GEDBAS gibte es hunderte Beispiele, wo ein Adelstitel (=Präfix vor dem Nachnamen) einfach dem Nachnamen zugeschlagen wird und man nicht mehr nach dem Namen suchen kann, sondern immer das "von" in die Suchmaske eingeben muss. Das mag möglicherweise schon beim Einreicher ein Fehler sein. In meinem GEDBAS wurden alle "von" als Nachnamenspräfix eingegeben. In den anderen Programmen ist alles O.K., nur GEDBAS zeigt das falsch an.

    Viele Grüße

    Axel Noack

  • Hallo Axel,


    also ich hab es eben nochmals auf die schnelle probiert ...


    Hochgeladen


    Code
    0 @I0000@ INDI
    1 NAME Hans Georg /Zulumustermann/
    2 GIVN Hans Georg
    2 SURN Zulumustermann
    2 NPFX Prof.Dr.Dr
    1 SEX M

    In Gedbas gesucht


    GEDCOM runtergeladen ...


    Code
    0 @I1268347399@ INDI
    1 NAME Hans Georg /Zulumustermann/
    2 GIVN Hans Georg
    2 SURN Zulumustermann
    2 NPFX Prof.Dr.Dr
    1 SEX M


    Bei mir macht das unter Gramps keine Probleme, der Titel wird nicht beim Import übernommen und in GEDBAS auch nicht angezeigt. Wenn es andere Datensätze in GEDBAS mit dem Titel im Familiennamen gibt wird dies, nach meiner Meinung, am Einreicher der Daten liegen ;-) Aber ... ich kann ja auch irren.


    Lass doch einmal deine GEDCOM von z.B Gramps aus erstellen und reiche diese bei GEDBAS ein, mit Titelvergabe. Was passiert?


    Aber hier ist dann wahrscheinlich doch ein GEDBAS-Kenner gefragt ... der ich aber sicher nicht bin.


    MfG Watf


    MfG Watf

  • Lieber Watf, ich habe das jetzt befolgt:

    Eine GEDCOM in Gramps erzeugt.

    Bei GEDBAS hochgeladen.

    Ergebnis: Titel (Prof.Dr.med.) ist einfach weggefallen.

    Adelstitel "von" ist (leider) auch in der alphabetischen Sortierung der Namen unter "V" eingeordnet.

    Die gleiche GEDCOM geöffnet mit Ahnenblatt ergibt:

    Titel bleibt erhalten, spielt aber bei der alphabetischen Reihenfolge der Namen keine Rolle.

    Adelstitel ist zwar den Nachnamen vorangetellt, aber der Name ist denoch richtig einsortiert.


    Mein Fazit: Das Problem muss bei GEDBAS liegen.

    Gruß Axel

  • Hallo Axel


    auch wenn ich mich mit dem Import von GEDBAS nicht wirklich auskenne ... stimme ich dir mal zu ;-) Das Problem wird wohl doch bei GEDBAS liegen.


    Dort wird die Übername es Namens vermutlich wohl aus dem Tag NAME gebildet ... und der Tag wird wohl in den Vor- und Familiennamen aufgeteilt.


    Beispiel:


    1 NAME Axel /von Gedbashausen/


    Der Vorname für die GEDBAS Datenbank wird aus dem Teil gebildet welcher vor dem ersten Zeichen / liegt, der Familienname aus dem Teil der zwischen /../ liegt.


    Die Datenbank sollte aber eher aus den TAGS


    GIVN = wäre dann Axel

    SURN = wäre dann Gedbashausen


    Vor- und Familiennamen bilden.


    NPFX = würde, wenn vorhanden, den Titel enthalten

    SPFX = würde, wenn vorhanden, den Namensvorsatz enthalten


    Später würde dann der gesamte Name zur Ansicht in GEDBAS wie folgt gebildet:


    NPFX GIVN SPFX SURN


    Dr. Axel von Gedbashausen


    Dann könnte man noch die Suchmaske entsprechend anpassen etc.


    Alternativ nimmst du dir einfach deine GEDCOM und passt diese vor dem Import nach GEDBAS einfach an :-) So viele Adelstitel wirst du ja nicht haben? (Ops ... hab nachgesehen, das sind doch einige ;-))


    Mit einem Texteditor suchst du in deiner GEDCOM nach den jeweiligen Familiennamen mit Adelstitel (Suchen und ersetzen)


    und lässt alle Einträge mit z.B


    /von Gedbashausen/


    durch


    /Gedbashausen von/


    ersetzen. Und wenn du alle Familiennamen durch hast ... hoch mit der neuen GEDCOM.


    Wäre das eine Notlösung für dich? Ob sie allerdings beim Import auch funktioniert musst du auf eigenes Risiko testen ;-)


    MfG Watf