"Niedersächsische Förster und ihre Familien" von Ludwig Meyer

  • Hallo an alle Forscher hier,


    hat jemand hier Zugriff auf o.g. Buch und könnte freundlicherweise Auskunft geben?


    Ich suche nach dem Todesdatum von Förster Georg August Philipp Rautenberg, abgegangen 1850 aus dem Dienst als königl. hannoverscher gehender Förster in Schafstall (zwischen Hermannsburg und Eschede bei Celle gelegen). Vorher war er von 1814 bis 1845 im Forst-Etablissement Unterlüß ansässig, das anlässlich des Eisenbahnbaus 1845 aufgegeben wurde.

    Er soll 1850 verstorben sein laut Ortschronik Unterlüß, jedoch findet sich weder in Eschede noch in Hermannsburg ein entsprechender Eintrag in den jeweiligen Begräbnisbüchern. Diese beiden Kirchengemeinden kommen eigentlich nur infrage, wenn er an seinem Dienstsitz verstorben sein sollte.


    Möglicherweise könnte er bei Ludwig Meyer erwähnt sein!?!


    Vielen Dank im Voraus,


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    bei Herrn Meyer, Nds. Förster, ist er unter der Nummer 5590 gelistet.

    Sein Sterbedatum ist aber nicht aufgeführt.

    Seine Frau, Ida Louise Riebenstein, ist am 24.02.1882 in Eschede begraben worden.


    Mit freundlichen Grüßen

    Werner55

  • Hallo Werner,


    vielen Dank für Deine Mühe.

    Das Sterbedatum seiner Witwe ist in der Familie bekannt.

    Nur zu ihm ist leider nichts bekannt - auch mein Urgroßvater hat in seinen umfangreichen Aufzeichnungen leider nichts zu den Sterbedaten seines Großvaters hinterlassen.


    Gruß Helmut