FN Scharfschwerdt, Herzogswalde, Taufe 1911

  • Hallo an alle.


    Ich suche verzweifelt meine Urgroßeltern und versuche das nun über einen möglichen Taufeintrag meines Großvaters, Hugo Scharfschwerdt. Er wurde am 12.10.1911 in Herzogswalde, Sachsen geboren, evangelisch. Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank.

    Liebe Grüße


    tit79ania

  • Hallo,


    besser wäre es evtl., dir die standesamtliche Geburtsurkunde in Herzogswalde zu besorgen. 1911 liegt

    zwar noch im Datenschutz, aber da du in direkter Linie mit dem Großvater verwandt bist, steht dir die

    Urkunde zu. Aus dieser Urkunde gehen seine Eltern hervor.

    Mit Glück gibt es auf der Geburtsurkunde einen Randvermerk zu der Hochzeit deines Großvaters, sodaß

    du auch die Heiratsurkunde anfordern kannst. Aus dieser gehen zu den Urgroßeltern noch mehr Angaben

    hervor als bei der Geburtsurkunde.

    Fordere bitte immer eine unbeglaubigte, vollständige Kopie des originalen Eintrags mit allen Randvermerken

    an, ansonsten bekommt man eine neu ausgestellte Urkunde, die nicht alle Informationen enthält.

    Die Geburtsurkunde des Großvaters bekommst du im zuständigen Standesamt in Wilsdruff. Die Mailadresse

    lautet standesamt [ at ] svwilsdruff.de

  • Offenbar handelt es sich nicht um Herzogswalde in Sachsen sondern in Ostpreußen. Die Standesbeamtin sagte mir, dort wären von 1911 keine Eintragungen mehr vorhanden, auch nicht im Standesamt Berlin I.