Ahnensuche Schliep, Schlieper Kreis Flatow, Kreis Wirsitz, Posen

  • Liebe Mitforscher,

    nachdem meine letzten beiden Beiträge in diesem Forum kaum Resonanz gefunden haben, mache ich jetzt noch einen Versuch, Kontakt zu anderen Forschern zu finden.

    Wer sucht nach Schlieper, Szlieppa, Schliep, Slip, Szlyp u. a. in der Provinz Posen?

    Mein Interesse für diese Familie wurde durch eine Veröffentlichung aus den 30er Jahren geweckt, die Stammfolge "Schlieper 2" im Deutschen Geschlechterbuch Bd. 78, die bis ins 16.Jahrhundert zurückreicht. Die Familie soll ursprünglich aus Pommern stammen.

    Nach dieser Darstellung sollen die meisten Familienglieder nach ihrer Einwanderung zunächst in Wittun bei Vandsburg (Kreis Flatow) gelebt haben, bevor sie sich als Gutsbesitzer in den Kreisen Wirsitz, Flatow und Bromberg ausgebreitet haben.

    Eine Verbindung zu einer Bauernfamilie Schliep, die in Wittun bis ins 20. Jahrhundert lebte, wird in der Veröffentlichung für sehr wahrscheinlich gehalten. Diese Verbindung würde ich gerne belegen.

    Von ihr stamme ich ab.


    Mein Urahn war Jakob Schliep, Bauer in Wittun,

    gest. in Wittun 1831 im Alter von 84 Jahren, verheiratet mit Eva Rosina Ristau und Christine Schmidt.


    Schliep- Vorfahren habe ich auch aus Biegodzin, Kreis Wirsitz.


    Vielleicht meldet sich jetzt ja jemand.

    Grüße Jörn

  • Hallo, Genry, vielen Dank. Das Poznan- Project kenne ich gut. Eine großartige Hilfe für Familienforscher.

    Ich suche allerdings vor 1800 und habe bisher die ev. Kirchenbücher Zempelburg, Vandsburg, Pempersin und Lobsens gründlich ausgewertet.

    Viele Grüße