Vorname "Diego" auf Sizilien

  • Hallo allerseits,


    ich habe auf der Suche nach der lateinischen Form des Vornamens "Diego", den einer meiner sizilianischen Vorfahren hatte, mal wikipedia befragt und da gelesen, dass es sich um eine spanisch-portugisische Ableitung des Namens Jacobus handelt. In der Heimatstadt meiner sizilianischen Vorfahren hätte man also in den Zivilstandsregistern einen "Giacomo" erwarten müssen.

    Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob man angesichts der spanisch-portugisischen Form, die ich im standesamtlichen Sterbeeintrag für seine Tochter gefunden habe, davon ausgehen kann oder muss, dass entweder er selbst oder seine Eltern aus Spanien stammten.


    In den wenigen Kirchenbüchern der Stadt, die ich bisher einsehen konnte, habe ich seinen Nachnamen ("Lo Coco", in einer früheren Schreibweise "Lo Cuoco") eher vereinzelt und nicht vor den 1760er Jahren (der Zeit, in der seine Tochter Giacoma geboren sein müsste), gefunden. Darunter interessanterweise ein Eintrag, der offensichtlich die Taufe eines seiner Kinder betrifft (leider nicht meine Vorfahrin) und und in der als lateinische Form seines Nachnamens "Didacus" gebraucht wird (anscheinend eine latinisierte Zurückführung des spanisch-portugisischen Namens "Diego"). Seine Ehefrau hätte laut standesamtlichem Sterbeeintrag von Giacoma eigentlich eine Francesca Salemi sein sollen; im gefundenen Taufeintrag steht dagegen etwas von einer Francesca "Salerno", was für mich darauf hindeutet, dass entweder der Pfarrer oder der Standesbeamte den Nachnamen falsch verstanden hat. Aber auch die Schreibweise des Nachnamens scheint etwas abzuweichen (ich werde den Eintrag noch in dem Bereich einstellen, in dem es um die Lesung von Einträgen geht). Parallel zu ihm ließ ein "Xaverius Lo Cuoco" taufen, der möglicherweise ein Bruder von ihm war.


    Grüße!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Giacomo,

    dass Dein Vorfahr spanische Wurzeln hatte, ist natürlich nicht auszuschließen. Vielleicht kannst Du das noch über weitere Quellen (Bürgerlisten etc.) prüfen? Rein über den Namen zu gehen, finde ich jedoch schwierig. Didacus als Vorname taucht bei mir auch bei meinen deutschen Vorfahren im 19. Jahrhundert auf, bei meinen belgischen Vorfahren auch im 16. Jahrhundert.

    Gruß

    Thankmar

  • Hallo Thankmar,


    Danke für Deine Einschätzung!

    Mir ist beim weiteren Durchsehen von Kirchenbüchern tatsächlich noch aufgefallen, dass mein Vorfahre nicht GANZ der einzige "Diego" war (es gab tatsächlich noch zwei weitere) und dass der Nachname doch auch schon früher in der Stadt vor kommt.


    Gruß

    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)