Auswanderung nach Amerika

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen John (Johann) EHLERS, welcher am 6. Juni 1871 in Schleswig, Kreis Schleswig-Flensburg geboren wurde. Er starb in Amerika am 7. Oktober 1953 in Manilla, Crawford County, Iowa und war mit einer Josephine Frederike KRAUEL (meine Linie) verheiratet. Gibt es eine Passagierliste, wann er oder mit seinen Eltern ausgewandert ist? Ich habe "nur" Ancestry Deutschland und komme da nicht weiter. Falls es auch noch irgendwo den Heiratseintrag gäbe, würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo und guten Tag

    ich kann dir zwar nicht mit einer Heiratsurkunde helfen aber nur mit dem Hinweis

    find a grave /John Ehlers

    ha ist seine Ehefrau Josephine Frederike Krauel-Ehlers sowie 5 Kinder verzeichnet, alle mit abgebildeten Stein

    hans bleib gesund

  • Danke, das Grab habe ich schon; da finde ich aber nichts zu meinen Fragen.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Ja Danke, war vorhin ein Irrtum meinerseits, habe ich.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Danke Hans und Bernd,


    habe ich keine Zugang. Aber ich habe von beiden Personen Geburts- und Sterbedaten komplett. Allerdings eben nur Heiratsdatum ohne Ort und ohne Beleg. Mir geht es um seine Auswanderung.

    Von ihr habe ich soweit alles. Ihr Eltern sind mit drei Kindern ausgewandert und dann sind noch drei Kinder in Amerika geboren.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Wolfgang

    Danke Hans und Bernd,


    habe ich keine Zugang. Aber ich habe von beiden Personen Geburts- und Sterbedaten komplett. Allerdings eben nur Heiratsdatum ohne Ort und ohne Beleg. Mir geht es um seine Auswanderung.

    Von ihr habe ich soweit alles. Ihr Eltern sind mit drei Kindern ausgewandert und dann sind noch drei Kinder in Amerika geboren.

    laut Volkszählung von 1920 ist John Ehlers 1888 ausgewandert.


    Grüße

    Bernd

  • hallo nochmals,

    die beiden haben in IOWA USA geheiratet,

    ich kann leider nicht auf die USA.Hochzeitsdatenbank zurückgreifenn

    gibts da jemanden der das große Angebot von Ancestry hat ?

    sonst schau doch mal bei den Einwanderungslisten der US Behörden nach, deren adresse ist auch hier im forum

    viel Glück

    hans

  • Danke Euch beiden,


    immerhin etwas. Ich habe wegen der Suche durch DNA-Test schon einen Kontakt in Amerika, wollte aber meine "Grundkenntnisse" erst einmal erweitern. Es gibt nämlich zwei direkte Krauel Forscher aus Amerika, die würde ich dann anschreiben. Auf jeden Fall weiß ich schon, dass wir über Krauel direkt verwandt sind.

    Mit Deinem Hinweis finde ich jetzt einen Johann Ehlers *ca. 1872 Wohnort Dahrenwurth, Holstein, welcher 1888 ausgewandert ist. Aber er ist mit 16 Jahren allein gereist. Kann schon gut sein, das er das ist.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Wolfgang,


    John Ehlers heiratete am 01.10.1897 in Trinity Lutheran Church, Manilla, Crawford, Iowa die Josephine Krauel.

    Ein Bild gibt es leider nicht online bei Ancestry.

    Es sind bei den Heiratseinträgen nur die Hochzeiten der Kinder als Bild zu sehen.


    Gruß Mirko

  • Danke,


    richtig schöner Tag heute (außer dem Wetter).

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA