Auswanderung nach Amerika

  • Hallo zusammen,


    ich habe wieder ein ähnliches Problem. Es geht um Anna Bandow, welche am 26. März 1869 in Mecklenburg-Strelitz geboren wurde und nach Amerika ausgewandert ist. Sie hat dort 1883 geheiratet und ist am 16. Dezember 1926 in East Boyer Township, Crawford County, Iowa verstorben; habe ich alles. Mit diesen Angaben finde ich sie aber bei Auswanderung nicht und bei der Einwanderung komme ich nicht ran.


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo,


    Anna Bandow ist laut Volkszählung von 1910 im Jahr 1875 in die USA eingewandert.

    Sie hat dort einen Charles Segebart geheiratet und 5 Kinder mit Ihm gezeugt.


    Emilie Henriette Johanna Segebart 1884 - 1925
    Henry John Segebart 1887 - 1967
    Charles Segebart 1889 - ?
    Frank E Segebart 1885 - 1942
    Carl J Segebart 1889 - 1969



    Grüße

    Bernd

  • Dankeschön Bernd,


    dann schaue ich gleich mal nach, ob ich sie mit der Jahreszahl 1875 finde.

    Leider trotzdem bei der Ausreise nicht zu finden, aber dann ist es so. Der Rest passt ja.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo,


    nach dem 1880er Census sind die beiden Schwestern Bertha und Emma bereits in Illinois geboren, 9 bzw. 7 Jahre alt, demnach wäre die Aus-/ Einreise ja eher 1870/71 zu veranschlagen.

    Mit leicht veränderten Vornamen Aus-/Einreise auf der Shakespeare ab Hamburg 30.4./1.5.1870 an NYC

    mit Wohnort Hägerfelde/ Mecklenburg: Johann Bandow 44 Friederike 35 Maria 14, Caroline 6, Sophia 4, Dorothea 2.

    Ankunft angebl. 21.6. lt ancestry stimmt wohl: https://www.familysearch.org/a…23%3A165837101&cc=1849782

    Census 1870 16.7., Chicago: John 42, Fredericka 37, Mary 14, Caroline 7, Sophia 4, Anna 2

    1880 Washington, Carroll, Iowa: Christian 52, Fredericka 43, Sophia 14, Anna 12, Bertha 9, Emma 7, Albert 5, Ludwig 1.


    Grüße


    Thomas

  • Danke Thomas,


    aber ich denke nicht. Von Anna Bandow habe ich folgendes und auf dem Grabstein steht sogar 1867 geboren:


    https://abload.de/img/bandowanna_ffentlichev1jr5.jpg


    Da halte ich dann die Auswanderung 1875 für wahrscheinlicher.

    Ich finde gerade einen Hinweis auf ein Einbürgerungsregister vom 21. März 1877 von einem Christian Bandow. Das könnte die Familie sein, zumal sie dann in Iowa beheimatet war. Komme ich aber auch nicht ran.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • In dem erwähnten Dokument steht gar nichts weiter drin, was die Sache aufhellt. Nur in Germany geboren.

    Habe nun mindestens ihre Herkunft, wenn auch nicht ihren Geburtsort. Der Vater Johann Joachim Christian Bandow ist in Groß Upahl in Mecklenburg-Schwerin geboren. Ihre Geburt lautet auf in Germany.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA