Ehe Armitage- Tegetmeyer um 1910 in Goole, Westriding, York, England

  • Hallo allerseits,


    Beim Durchforsten einer Familiengeschichte habe ich festgestellt, dass ein Nachfahrenzweig meiner frühen Baderslebener Tegetmeyer-Vorfahren im 19. Jh. nach England ausgewandert ist und die letzte namentlich genannte Nachfahrin der dortigen Linie (sie wurde im Jahre 1890 geboren und hatte noch zwei Brüder) mit einem Herrn Armitage verheiratet war.

    Sie selbst hieß mit vollem Namen Doris May Tegetmeyer, wurde am 10.03.1890 in Goole geboren und ihre Eltern waren der 1908 im Indischen Ozean ertrunkene Schiffsbesitzer und Kapitän Friedrich Elias Karl Andreas Tegetmeyer aus Ottleben und dessen britische Ehefrau, von der ich leider nur den Kosenamen "Lilly" kenne.


    Es würde mich sehr freuen, wenigstens den Vornamen von Doris Mays Ehemann als Ergänzung herauszufinden!


    Grüße aus Hannover

    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Giacomo,


    "Doris May Tegetmeyer, wurde am 10.03.1890 in Goole geboren" .


    Woher hast Du diesen Angaben, wurde die Geburt und Heirat in England registriert ?

    Ich finde nämlich keinen Eintrag in den Geburtsregistern, und auch keinen Eintrag in den Heiratsregistern um 1910 +/- 2


    Suchen mit angehakten "Namensvariante" ergab einige "Tegetmeier" in und um London herum, aber überhaupt keinen "Tegetmeyer"


    Weisst Du die Namen der zwei Brüdern ?

    Vielleicht kann man sie mit in der Suche ansetzen ....


    Gruß,

    Bob

  • Hallo Bob,

    die Namen habe ich aus einer älteren gedruckten Genealogie der Familie. Da stand leider nur der Name der Tochter und wie genau die Schreibweise des Namens in Großbritannien zu dieser Zeit war, weiß ich leider auch nicht. Gut möglich, dass er da "Tegetmeier" geschrieben wurde (das wurde er in Deutschland zeitweise auch).

    Ich vermute, dass dem oder den Erforschern der Familiengeschichte von irgendwoher Informationen über die Tochter untergekommen sind, sie aber über die Brüder nichts weiter herausgefunden haben. Zu den häufigsten männlichen Vornamen in der Familie gehörten Elias, Karl, Hans und Georg; Elias würde ich für die betreffende Familienlinie fast schon als eine Art "Leitnamen" ansehen und ich wäre eigentlich sehr erstaunt, wenn dieser Vorname nicht bei mindestens einem der Söhne wenigstens einer von mehreren Vornamen gewesen wäre.


    Gruß

    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)