Waizenberg, Friedrich Ludwig Ferdinand Wohnort 1880 Osnabrück

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe hier etwas zu einem Vorfahren

    Friedrich Ludwig Ferdinand Waizenberg (Drahtzieher)

    zu erfahren.


    Er war verheiratet mit Luise Emilie Auguste Wilhelmine geborene Dunker (Preußisch Oldendorf, geboren 1852).


    Beide hatten ein Tochter die in Osnabrück am 7.12.1880 geboren wurde. Wann die Heirat war kann ich nicht sagen, in den KB von Osnabrück (evangelisch, gehen bis 1876) habe ich nichts gefunden.


    Leider finde ich überhaupt nichts zu dem FN Waizenberg. Hat vielleicht jemand eine Idee?


    Ich hab ein Familienstammbuch von 1907 in dem folgendes steht


    Schneider Christoffer Johannes

    Kutscher lutherisch Religiongeboren zu Norden, am 2 ten Juli 1881.

    Sohn der Eheleute Schneidermeister Johann Gerdes Kutscher und Gretje Margaretha

    geborene Redenius

    und der

    Susanne Maria Emilie Waizenberg

    , lutherisch Religion

    geboren zu Osnabrück am 7 ten Dezember 1880

    Tochter der Eheleute Drahtzieher Friedrich Ludwig

    Ferdinand Waizenberg und Luise Emilie Auguste Wilhelmine geborene Dunker,

    vor dem unterzeichnetem Standesamt …


    Danke und Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    wenn die Familie über Jahre in Osnabrück lebte, könnte er ja auch in Osnabrück verstorben sein, und zwar

    zur Standesamtszeit. Aus der standesamtlichen Sterbeurkunde geht hervor, wann und wo er geboren

    wurde.


    Eine andere Möglichkeit wäre es, nach einer alten Meldekarte zu der Familie in Osnabrück anzufragen.

    Auch auf dieser steht der Geburtsort und das Geburtsdatum.

  • Hallo Henriette,


    Ob die Familie auch schon zur Hochzeit in Osnabrück lebte weiss ich leider nicht. Die Frau kommt aus Preußisch Oldendorf (Habe aber auch da nichts gefunden). Auch in der Geburtsurkunde seiner Tochter, vom Landesarchiv, steht aus der Namen nichts zu Friedrich Ludwig Ferdinand Waizenberg. Ich werde beim Landesarchiv fragen ob es eine Sterbeurkunde gibt.


    Danke und Gruß Holger