Kaufmann Johann Jacob Wilhelm Riebenstein aus Celle

  • Hallo an alle Forscher,


    vielleicht will es der Zufall und jemand kann mir behilflich sein, folgenden Fall zu lösen:


    Ich suche nach der Herkunft (und dem Verbleib) meines vierfachen Urgroßvaters Johann Jacob Wilhelm Riebenstein, Kaufmann in Celle.

    Folgende Angaben sind mir bekannt:

    In den Kirchenbüchern von Celle-Neuenhäusen und Müden/Aller ist seine Trauung mit Henriette Auguste Antonie, Tochter des Pastors und Superintendenten Johann Daniel Schumann aus Müden/Aller vermerkt; vollzogen am 11.11.1783 in Müden/Aller.

    Zu diesem Zeitpunkt wurde er als "Kaufmann in Zelle" bezeichnet bzw. "Holzhändler allhie" lt. Eintrag in Celle.

    Zwischen 1784 und 1798 ist dann die Geburt von insgesamt acht Kindern belegt, alle in Celle-Neuenhäusen beurkundet.

    Bei der Trauung einer seiner Töchter am 23. April 1815 war er bereits verstorben, ebenfalls dem Kirchenbuch Celle-Neuenhäusen entnommen.

    Und seine Witwe stirbt ebenfalls dort im Jahre 1829.

    Sein eigener Tod ist dort und in den anderen Celler Kirchen nicht beurkundet.


    Völlig unbekannt ist jedoch seine Herkunft und Abstammung - eine Verbindung zu den bekannten Celler Familien Riebenstein/Reibenstein - u.a. als Lohgerber und Hofsattler bekannt geworden - kann ich nicht feststellen. Es gibt zwar auf ancestry.de einen Stammbaum, der diese Verbindung herstellt, das ist aber als reine Vermutung anzusehen; ich stehe mit dem Verfasser in Kontakt, er hat mir die unsichere Quelle dieser Angabe bestätigt.


    Und dann ist da noch eine Anzeige in "Der Anzeiger - Ein Tageblatt zum Behuf der Justiz, der Polizey und aller bürgerlichen Gewerbe" vom 3.11.1791. Dort inseriert "Jacob Riebenstein, jun. Kaufmann." zusammen mit einem Geschäftspartner in einer geschäftlichen Angelegenheit. Daraus könnte man schließen, dass es auch einen Jacob Riebenstein sen. gegeben haben könnte!?!

    Ich bin sehr sicher, dass es sich dabei um "meinen" Riebenstein handelt, da dieser Geschäftspartner, Dr. C.[Carl Wilhelm] Münter, einige Jahre später Taufpate bei einem der Kinder Riebenstein wurde - die Familien waren also offensichtlich recht eng verbunden.


    Für jeden Tipp bin ich dankbar!


    Vielen Dank,

    Gruß Helmut

  • Noch eine Ergänzung von mir dazu:

    Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ein 'Jakob Riebenstein' im Jahre 1769 der Celler Kramergilde beitrat.

    Mit einiger Wahrscheinlichkeit wird es sich dabei um meinen gesuchten Vorfahren handeln; das würde bedeuten, dass er wohl nicht später als ca. 1745 geboren wurde.


    Gruß Helmut

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für diesen Tipp! Da werde ich mal in Leer zum Namen Riebenstein forschen. Mein Problem ist ja, dass mein Vorfahr zwar lange in Celle gelebt hat, jedoch laut den Kirchenbüchern weder dort geboren noch gestorben ist.

    Da könnte dies ein wertvoller Hinweis sein.


    Gruß Helmut