Standesamt anschreiben: Mit oder ohne Anhang?

  • Hallo, ich möchte das Standesamt anschreiben zwecks Familienforschung. Dafür habe ich mir im Internet ein paar Musteranschreiben angeschaut und habe festgestellt, dass die Anfrage wie ein Bewerbungsschreiben verfasst wurde. Da meine Anfrage einen bestmöglichen Eindruck machen soll, frage ich mich, ob ich die Anfrage direkt in die E-Mail schreiben soll oder besser als PDF-Anhang. Wenn als Anhang, was soll ich dann in die Email schreiben? Nichts?

  • Hallo suchender13,


    ich habe während meiner Familienforschung sehr viele Urkunden bei Standesämtern angefordert und

    entsprechend viele Mails gesendet. Jedoch habe ich niemals einen Anhang mitgesendet, sondern meine

    Bitte um Zusendung von unbeglaubigten vollständigen Kopien mit allen Randvermerken aus dem

    Original-Register immer direkt in die Mail geschrieben. Bisher ist mir noch nie deshalb eine Urkunde, die

    mir zustand, verweigert worden.

    Auf einen Anhang würde ich deshalb verzichten, denn der macht unter Umständen den Standesbeamten

    mehr Arbeit als nötig.

  • Moin,


    ich habe bisher immer zuerst telefonisch Kontakt aufgenommen. In diesem Telefonat dann geklärt, was ich gerne hätte und was die Mitarbeiter des Standesamtes gerne hätten und dementsprechend gehandelt.


    Schöne Grüße und viel Erfolg

    Dieter

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten! Ja, es gab sowieso keine Möglichkeit einen Anhang zu senden, da es so ein vorgefertigtes Formular gab. Aber da ich heute noch ein anderes Standesamt anschreibe, waren die Antworten trotzdem hilfreich. Beim ersten Mal telefonieren ist nicht so mein Ding; da bin ich schon froh, dass es E-Mails gibt.


    Schöne Grüße

    Sebastian